Bis wie viel zählt ein Tageskilometerzähler und wie lange?

7 Antworten

Von Experte Nitram bestätigt

Tageskilometerzähler setzten sich nicht nach 24h zurück.

Erst dann, wenn du es manuell machst.

Meistens null man den Zähler nach dem Tanken, um zu sehen, wie weit man gekommen ist mit einer Füllung.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 8 Jahren Motorradfahrer on- & offroad

DerHelfer9911  03.04.2021, 17:09

Und wieviele Kilometer er zählt, ist immer vom Fahrzeug abhängig.

Mein älteres Motorrad kann am Tageskilometerzähler z.b. nur bis 999,9km zählen. Mein Auto kann biszu 5 Stellen anzeigen glaube ich. Aber ich nulle eben immer nach dem Tanken also werde ich es auch nie rausfinden :D

HD883
Beitragsersteller
@DerHelfer9911

Super danke. Ich habe sogar 2. einmal Tageskilometerzähler A und einmal B. Stelle ich B auf Null, dann werden die KM auch bei A draufaddiert. Ist das normal? Wofür habe ich dann 2? Oder anders ausgedrückt: wenn ich heute Tageskilometerzähler A auf 0 setze und 70 km fahre. Und am nächsten Tag setze ich Tageskilometer B auf Null und fahre 50 km. Dann sind bei mir beim Tageskilometerzähler A die vorherigen 70 + die 50 km die ich eigentlich nur auf B sehen wollte auch dazuaddiert. 😳

WECoyote  03.04.2021, 17:31
@HD883

Natürlich werden bei A die Kilometer weitergezählt. Ich nutze A immer, um die Tageskilometer zu zählen und B fürs Tanken.

Bei harley sind das glaube ich mich erinnern zu können ein tages und ein touren-km zähler. Du hast A und B auf Null. Fährst tag 1 50km, hast du auf A und B 50km drauf. Am nächsten Tag nullst du km-Zähler A und fährst 70km. Dann hast du auf A 70km stehen, nullst, dann werden die 70 auf die 50 draufgerechnet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren

Das Teil heist zwar Tageszähler hat aber mit dem Tag nichts zu tun nur mit der Zeit die der Nutzer will. Du kannst in laufen lassen bis er voll ist und dann beginnt er von Null an. Er ist eigendlich nur gedacht für die Messung einer bestimmten Strecke oder wie schon geschrieben wurde für eine Tankfüllung oder eine Tagesleistung.

HD883
Beitragsersteller

wenn ich heute Tageskilometerzähler A auf 0 setze und 70 km fahre. Und am nächsten Tag setze ich Tageskilometer B auf Null und fahre 50 km. Dann sind bei mir beim Tageskilometerzähler A die vorherigen 70 + die 50 km die ich eigentlich nur auf B sehen wollte auch dazuaddiert. 😳

Nitram  03.04.2021, 17:30
@HD883

in dem Fall würde ich mir mal die Beschreibung genauer ansehen, vielleicht steht da drin was für Möglichkeiten es gibt.

zumindest bei älteren Autos (also bei mechanischen Zählern) gibt es keine automatische Rückstellung. Die Zähler sind in der Regel dreistellig gehen also bis 999 km.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo HD883

Der Tageskilometer zählt bis er voll ist dann fängt er wieder bei 0 an.

Wenn du ihn brauchst musst du ihn immer auf 0 stellen

Gruß HobbyTfz