Bis wann muss in Deutschland die Post im Briefkasten sein?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo. Ich bin Briefträger in der schweiz. bei uns ist 12.30 zustellschluss. reicht aber nicht immer aus, wegen des hohen briefvolumens, werbung etc. Wir haben pro Tag ca. 1000-1500 Briefe (werbung nicht einberechnet) die wir zustellen. Ist ganz schön stressig, dies bis 12.30 zugestellt zu haben.... liebe grüsse

Wenn ich mir dieses Frage-Antwort-Spiel so ansehe, würde ich mal schätzen, Du hast Deine Frage nicht präzise genug formuliert.

Kann es sein, dass Du wissen willst, bis wann (Uhrzeit) die Post für Dich bei Dir zu Hause vom Briefträger abgeliefert sein sollte/muss?

Wissen tu ich es auch nicht, aber es gibt bestimmt Zustellzeiten. Weiter oben ist mal die Rede von 8.00 bis 17.00 Uhr. Klingt logisch für mich, wäre so ungefähr die Arbeitszeit der Post-Zusteller. :-)

apriket
Beitragsersteller

Mit Präzision hat das nichts zu tun. Offenbar meint man mit Briefkasten nicht überall in Deutschland dasselbe. Ich bin davon ausgegangen, dass mit Briefkasten in jedem fall der Kasten am Haus gemeinet ist, in den der Briefträger die Briefe steckt. Es ist also eher ein semantisches Problem.

Das kommt immer drauf an, wo Du wohnst. Auf dem Land z. B. (wie bei uns) wird der Briefkasten bereits um 15:45 Uhr geleert und am Samstag um 11:00 Uhr.

Das kannst Du selbst entscheiden. Es gibt da keine Vorschriften.

bis 6 Uhr glaub ich (glaub aber dass des unterschiedlich is)