Birnbaum beschneiden....?

3 Antworten

Hallo

Ich bin zufällig bei dieser Frage gelandet. Ich bin jetzt kein Profi in Obstbäume beschneiden. Da gibt es sicher viele, die das besser wissen. Aber ich denke, das der Baum viel zu stark beschnitten ist. Da sind ja kaum Äste und Zweige dran. Den muß man erst ein paar Jahre wachsen lassen, und nicht alle Zweige auf 10cm kürzen. Das wäre mir sowieso zu viel Arbeit. Wie kommt er überhaupt da oben hin?

Meiner Meinung nach braucht man alte Obstbäume gar nicht beschneiden. Aber da gibt es sicher auch andere Meinungen.

Ich interessiere mich seit Jahrzehnten für alte Obstsorten, insbesondere Birnen. Gräfin von Paris habe ich noch nicht in meiner Sammlung. Ich finde so ein alter Birnbaum ist ein Schatz. Da kann man auch einmal 100€ für einen guten Gärtner und eine gute Beratung ausgeben, wenn man es sich denn leisten kann. Aber nicht jedes jahr. Ich würde den einfach wachsen lassen. Das regelt die Natur von alleine.

Ich würde mir einmal einen Gärtner leisten, der das macht und ihr habe für Jahre Ruhe. Man kann da sehr viel falsch machen

Der muss neu aufgebaut werden. Patentrezepte gibt es da nicht. Der hat ja kaum noch Äste zum Blattaufbau.

Das solltet ihr nicht selbst machen. Je mehr dein Mann ohne wirkliche Kenntnisse am Baum rumschnippelt, desto mehr verhunzt er ihn.

Das muß ein Gärtner oder wenigstens erfahrener Laie machen.