Hat jemand schon das Buch „ Unterm Birnbaum gelesen?

MoanaStadler  14.02.2023, 17:38

Wieso willst du das Wissen? Würde mich echt interessieren...

1836jkll
Fragesteller

weil ich eine Arbeit drüber schreibe hahahahah

3 Antworten

Die Novelle von Theodor Fontane hatte ich in der Schule, sie ist wohl so etwas wie eine klassische Schullektüre.

Ich finde die Geschichte aber trotz der teils älteren Sprache gut zu lesen und vor allem spannend.

Die Hauptperson ist der Händler Abel Hradschek, der auch ein Gasthaus betreibt und in finanziellen Schwierigkeiten steckt. Als er auf die Leiche eines Soldaten stößt, wittert er bei dem Boten, der die Forderungen entgegennimmt, seine Chance.

Die Nachbarin Jeschke beobachtet ihn aber dabei, wie er ein Loch gräbt. Daneben spielen noch Abels Frau und weitere Dorfbewohner eine Rolle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du schon zu faul bist, die Novelle zu lesen, dann lies wenigstens die Inhaltangaben im Netz.