BioShock Infinite DLC Ende Erklärung?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du auch das Burial At the Sea DLC mit beiden Episoden gespielt?

Wenn nein, erstmal auch Episode 2 spielen. Ansonsten weiterlesen (Achtung Spoiler-Alarm):

---

Aber viel gibt es nicht zu erklären. Atlas ist einer der rücksichtlosesten Widersacher aus Bioshock 1, der die Little Sisters verwendet um das Adam zu extrahieren unddamit die Unterwasserstadt Rapture kontrolliert. Ist halt ein netter Sidekick, da Rapture und Columbia im selben Universum existieren, und dass Eliza am Ende ihre Entität/Singularität opfert um die Little Sister zu retten um Atlas erneut die Stirn bieten zu können... um dann eben halt doch nur ein zweites Mal auf die Fresse zu bekommen.

Für ein ansonsten sehr toll gelungenen Charakter wie Eliza, die sonst so clever ist, aber doch ein sehr unrühmliches Ende. Die Macher dachten sich wohl ihr einen ordentlichen Heldentod zu spendieren. Am Ende war es nur sehr dämlich von ihr sich so wehrlos zu opfern und doch nichts zu erreichen. Sie hatte ja absolut keine Absicherung ob Atlas sein Versprechen je hält, und wer Altas kennt aus Bioshock 1, der weiß, dass das generell ein grober Fehler ist das zu tun. Aber das ist ein anderes Thema, da gibt es genug Forenthreads die sich darüber beschweren, Eliza so sinnlos dahingerafft zu haben.

Am Ende hat das Ganze aber keine echte Auswirkung auf die Story aus Bioshock 1 und 2. Und somit auch für ein künftiges Bioshock 3.

Kelrycorfg  12.05.2020, 15:42

Vielleicht als Zusatz:

Bioshock 1 und 2 haben unterschiedliche Helden, bilden aber aber eine Runde gemeinsame Geschichte ab die mit Atlas als Antagonist verknüpft ist in einer Unterwasserstadt die von Dekadenz verkommen ist und durch das Splicen (ähnlicher Suchtfaktor wie Drogen) regiert wird (hier kommen die Big Daddys ins Spiel, die die Little Sisters bewachen die das Adam farmen was für das Splicen extem wichtig ist). Die einstmals utopische Stadt Rapture ist bereits zu Anfang der geschichte völlig postapokalptisch heruntergekommen wenn du spielst.

Während das Ende von Bioshock 2 ein Aha-Effekt auf den Teil von Bioshock 1 ausübt, gibt es drei mögliche Enden, je nachdem wie der held aus dem 2. Teil sich entscheidet an diversen Stellen. Alle Enden schreien aber nach einem 3. Teil, der aber bis heue nicht gekommen ist. Bioshock Infinite ist nicht Bioshock 3, sondern spielt nur im selben Universum, ist also eine Art Spin-Off.

Während ich Bioshock Infinite eine tolle Idee finde, sind erhebliche Logikfehler in Burial At The Sea Episode 1 enthalten um den Sidekick zu ermöglichen. Episode 2 hat zwar einen tollen Anfang (in Paris), und ein interessantes Gameplay (wei lEliza eher ein Schleich-Held ist), wartet aber dann mit dem unheimlich enttäuschenden Ende auf, was keinerlei Auswirkung auf die Rapture Geschichte hat von Bioshock 1+2 und für 3 auch keine Auswirkung haben wird.

Ein Bioshock Infinite 2 können wir aber nach der 2. Episode dann definitiv streichen aus der Liste der Spiele die kommen werden.