BIOS Update Ryzen 5 5600G?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So ein Kaiser-Schmarrn!

Wer hat denn DAS wieder verzählt?

Du kannst das auch bei bestücktem Mainboard machen.

Ganz egal was da drin steckt. Also unbestückt, teilbestückt oder vollbestückt. Solange kein fehlerhaftes Kurzschlussteil angeschlossen ist.

Pluck and Play!

PC aus, UEFI Stick beim Flash-Taster rein; PC einschalten und laufen lassen bis sich das Blinken beruhigt.

Hab´ ich schon ausprobiert. So habe ich schon so manches "defekte" Mainboard wieder hinbekommen.

"Bricken" kannst du es nur, wenn du eventuell das falsche UEFI BIOS auf dem Stick hast.
Also beim Download aufpassen und den Stick vorher richtig formatieren. Und bitte nur das eine richtige BIOS-Update auf den Stick. Da kannst du einen ganz billigen USB Stick nehmen. Und den dann in den Karton des Mainboards legen, für alle Fälle.

Aber so geht´s auch:

https://www.youtube.com/watch?v=LRyFMf0D9Lc

Hansi

Xxgamer123
Beitragsersteller

Vielen Dank, sorry für die späte Rückmeldung habe das gesehen bei Mikes unboxings reviews and how to da hat er gesagt das die Wahrscheinlichkeit höher ist das Mainboard zu bricken wenn es bestückt ist, danke dir für deine Aufklärung also wenn die CPU LED hängen bleibt aktualisiere ich einfach das Vollständig aufgebaute System.

Gruß

Kerner  03.11.2021, 09:22
@Xxgamer123

Genau.

Ich habe den Flashtaster unten links auf der Backblade übersehen.

Aber Mike hat schon recht. Denn wenn man ein falsch aufgebautes System falsch flashed dann könnte bestückt schon mehr kaputt gehen.

Doch bei einem voll bestückten PC, der auch noch getestet ist, sehe ich da überhaupt keine Gefahr.

Viel Erfolg!

Hansi

Xxgamer123
Beitragsersteller
@Kerner

Alles schön und gut aber sau teuer😂

Kann schon sein.

Der Ryzen 5600G ist ja esrt später herausgekommen, daher wurde diese CPU nicht gleich bei der allerersten BIOS / UEFI (AGESA) berücksichtigt. Und bis die ganz frisch produzierten Mainboards im Markt ankommen kann ein paar Monate dauern (je nachdem wann der letzte Container aus China kam)

Naja, wenn du das jetzt kaufst, wird eh das aktuelle BIOS drauf sein....

Also ist egal.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs

bcords  02.11.2021, 09:21

Nein nicht zwangsweise, es wird das BIOS / UEFI drauf sein was zum Zeitpunkt der Produktion aktuell war. Bis die Mainboards per Container nach Deutschland kommen dauert auch immer etwas.