BIOS Update Datei funktioniert nicht?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du das BIOS herunterlädst und entpackst, ist in dem Ordner auch eine Datei "BIOSRenamer.exe", welche die .CAP Datei, also das BIOS umbenennt.

Führe den BIOSRenamer mal aus und probiere ob es mit der entstandenen Datei funktioniert. Bei mir heisst die Datei danach "PRA320MK.CAP".

Laura51123
Beitragsersteller

Ebenfalls gemacht. Geht nicht. Da steht immer das BIOS ist kein a Proper BIOS

Sascha8787  16.08.2022, 02:29
@Laura51123

Hmmm, in jedem Fall könntest du es mal aus dem Root Verzeichnis eines USB Sticks probieren.

Kannst du auch einfach ins Root Verzeichnis von deinem Windows Installationsstick packen. Oder auf einen anderen USB Stick, den du im FAT32 Format formatiert hast.

Wenn der Stick im BIOS nicht sofort erkannt wird, kannst du versuchen CSM im BIOS zu aktivieren und neu zu booten.

Würde an deiner Stelle aber auch gleich versuchen das neuste BIOS zu flashen, und nicht die älteste Version mit Unterstützung für die gewünschte CPU, wie du es probiert hast.😊

Laura51123
Beitragsersteller
@Sascha8787

Ich brauche sowieso die neuste Version zur Unterstützung von meiner CPU. Aber ich kann mir dem EZ Updater zwar downgraden Aber nicht updaten. Ich erstelle nochmal ein USB Stick mit Windows 10 dann schaue ich Mal ob es geht ich hoffe

Sascha8787  16.08.2022, 03:04
@Laura51123

Nee, für den 4600G brauchst du mindestens Version 5862. Die neuste Version ist aber 6042.

Das BIOS downgraden funktioniert aber? o_O

Ja, kannst ja mal schauen. Zur Not kurz CSM enablen falls der Stick nicht erkannt wird.

Hi, auch wenn die Antwort etwas spät kommt habe ich aktuell das selbe Problem. bei mir ist das Problem, dass ich von meinem alten AMD a 10-9700 aus auf bios 5862 updaten möchte. Ich habe alles mögliche ausprobiert, und habe dann herausgefunden, das ich mit dem Download den Support für meine cpu, und den Support für jeden amd Athlon und jeden ryzen Prozessor ab der 4. Generation verliere. Somit ist das Update ausschlißlich mit einem ryzen prozessor zwischen 1-3 generation möglich . Zu dem ist bei diesem Mainboard ein BIOS Update ohne cpu nicht möglich. Die einzige möglichkeit dieses Bios update zu installieren ist, sich einen ryzen 1-3 gen. prozessor auszuleihen, oder zu kaufen. ich weiß nicht ob das in diesem fall auch zu trifft, aber an die Leute die das Später lesen ist es villeicht hilfreich. Zudem Rate ich euch auf ein Gigabyte Mainboard umzusteigen, weil dort der Support besser als bei jedem anderen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Offenbar wurde das falsche BIOS runtergeladen. Zumindest der Meldung nach. Woher hast du es denn?

Schau mal hier:

https://www.asus.com/de/Motherboards-Components/Motherboards/PRIME/PRIME-A320M-K/HelpDesk_BIOS/

Laura51123
Beitragsersteller

Genau das habe ich runtergeladen

Hallo,

also die Meldung im Bios sagt eigentlich nur, dass die Bitlocker codes vorher aufgeschrieben werden sollen, weil die sonst nachher weg sind und du dann nicht mehr in Windows kommen könntest.

Wenn du keinen Bitlocker hast, kannst du die Meldung einfach überspringen und dann sollte es funktionieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schon versucht die Festplatte aus zu Bauen und dann Bios Update zu machen?

Laura51123
Beitragsersteller

Eben ausgebaut und ein USB Stick abgeschlossen. Geht immer noch nicht

Laura51123
Beitragsersteller
@Samuel67588

Ja hab es von dem versucht geht auch nicht ist im richtigen Format formatiert usw. ES KLAPPT EINFACH NICHT. Scheiß Asus

Laura51123
Beitragsersteller

Eben wurde ein USB Stick erkannt Aber ES GEHT IMMER NOCH NICHT.

Laura51123
Beitragsersteller

Die usb Sticks werden nicht erkannt die ich habe von Daher muss ich meine Festplatte nehmen