Bios Update?

flauski  16.07.2023, 21:30

Kannst Du den Cursor noch sehen und kann man den bewegen?

Striike598
Beitragsersteller

Nein das geht nicht, es geht nichts mehr. Ich höre nur noch den Ton, selber sprechen geht nicht.

flauski  16.07.2023, 21:37

Hast Du mal die SMART-Werte der Laufwerke ausgelesen? Und was steht in der Ereignisanzeige?

Striike598
Beitragsersteller

SMART-Werte habe ich nicht ausgelesen.

In der Ereignisanzeige steht nichts bedeutsames denke ich. Eine Zertifikat-Warnung, mehr nicht.

3 Antworten

Unwahrscheinlich, dass es am BIOS liegt. Ich würde mal Windoof neu installieren.

Striike598
Beitragsersteller

Windows habe ich schon neu installiert

Physics96  16.07.2023, 21:38
@Striike598

ja gut, dann mach ein BIOS Update. Wie das geht, steht im Handbuch in Kapitel 3.11

Nutzt Du Win11? dann downgrade auf 10, das ist zuverlässig und erprobt

Wenn Du 10 installiert hast. Welche Systembuild ist installiert?

Chipsatztreiber auf dem aktuellen Stand?

und ja durchaus kann ein BIOS-Update für Abhilfe schaffen, das hat ich schon erlebt, denke aber dran nochmals anschließend zu konfigurieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Striike598
Beitragsersteller

Ich habe windows 11 drauf seit einigen Monaten.

Chipsatz könnte ich checken, soll ich davor lieber downgrade machen auf windows 10?

MichaelSAL74  16.07.2023, 21:54
@Striike598

Ich würde auf 10 downgraden durch eine vollständige saubere Neuinstallation und dabei penibelst drauf achten, daß alle Bootsektoren und Partiiotnen auf dem Boot-Datenträger während der Installationsroutine gelöscht werden

Ich hatte in den letzten Jahren manchmal Probleme, jeweils immer ein paar Tage nachdem ich meine Grafikkartentreiber aktualisiert habe (ich mache das vier fünf Mal im Jahr). Das habe ich dann gelöst, indem ich den aktuellen Treiber deinstalliert habe und dann wieder den alten installiert habe. Dann habe ich gewartet und irgendwann den dann aktuellsten installiert und dann war wieder gut.

Striike598
Beitragsersteller

Das Problem ist aber vor dem Graka update schon aufgetreten. Das ist auf einmal passiert, ohne das ich irgendwelche updates gemacht habe oder ähnliches