Bios erkennt festplatte nicht ?

Könnte ich also Windows vom Stick runterladen und falls noch was auf der Festplatte wär würde es nicht gelöscht werden??

3 Antworten

Wenn es sich um eine bereits bespielte HDD mit MBR Partitionierung handelt wird diese in neuen Mainboards nicht mehr erkannt. Seit 2020 werden nur noch GPT Partitionen verwendet. Hierzu muss zuerst der MBR erst in eine GPT Partition gewandelt werden. Oder die MBR Partition vollständig gelöscht werden damit man eine neue als GPT erstellen kann.

Wenn du eine SSD NVME im ersten M.2 Sockel verwendest funktioniert oft einer der normalen SATA Steckplätze nicht mehr.

KabaHD
Beitragsersteller

Warte mal ich kann noch ein Bild hinzuhängen dass ist keine ssd dass ist eine ganz normale Festplatte die ich brauch um anscheinend wieder Windows runterladen muss

tomgun  09.10.2022, 08:28
@KabaHD

Ja, das hatte ich verstanden. Ich habe nur zwei Beispiele beschrieben warum eine HDD nicht erkannt werden könnte.

KabaHD
Beitragsersteller
@tomgun

Was muss ich dann tuen also ist die Festplatte zu alt?

tomgun  09.10.2022, 16:10
@KabaHD

Nein, es liegt nicht am Alter der HDD.

Du musst die alten Partitionen loswerden. Dazu verwendet man z.B. Gparted oder bau die Platte in ein älteres System ein um diese dann dort mit Boardmittel zu bereinigen. Dazu löscht man auch und ins besondere die kleinen 100 MB Partitionen. Wenn du so etwas noch nicht gemacht hast, dann lass es machen.

Wenn du aber die Daten auf der HDD behalten möchtest solltest du sie vorher sichern. Wenn du das System behalten möchtest um es auf eine neue SSD zu klonen muss es vorher in Windows 10 in eine GPT Partition gewandelt werden.

Das ganze trifft natürlich nur bei einem neuen Mainbboard ab 2020 und deiner alten MBR Partition zu. Bei bereits vorhandener GPT Partiton auf der HDD ist es eine andere Ursache.

tomgun  09.10.2022, 16:15
@tomgun

PS: Bei dem Asus rog strix b550-a ist nur GPT über UEFI möglich wenn ich mich richtig erinnere. Baust du dort eine bereitsbenutzte HDD mit MBR ein wird sie zwar angezeigt aber nicht erkannt.

KabaHD
Beitragsersteller
@tomgun

Okay ja ich will windows 10 und vielleicht die anderen daten noch behalten was muss ich dann tuen?

tomgun  10.10.2022, 08:20
@KabaHD

Dann musst du die HDD wieder ins alte System einbauen, Windows hochfahren und die Partition wandeln(Anleitung gibt es im Web.). Danach den PC runterfahren (sie wird nun im alten System nicht mehr erkannt ohne UEFI Bios). Nun die HDD ins neue System einbauen, den Legacy Modus im Bios rausnehmen und bei Secure Boot auf UEFI umschalten. Nun sollte sogar Windows von der HDD aus starten.

Es kann sein das kein Betriebssystem vorhanden ist oder das keine Partitionen auf der Festplatte sind.