Biologie-Hausaufgabe - Fotosynthese

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die Wissenschaft. In der Forschung macht man solche Experimente immer mit mehreren Individuen. Alle Versuchsbedingungen sind standardisiert, nur die einzelnen Pflanzenart-Exemplare können variieren.

Wenn man beispielsweise nur ein Exemplar einer bestimmten Pflanzen- (oder auch Tier-) Art für seine Messungen verwenden würde könnte es sein, dass ein nicht repräsentatives Ergebnis rauskommt. Das Exemplar könnte z.B. krank sein, oder sich genetisch von den meisten Artgenossen unterscheiden. Daher nimmt man viele Exemplare einer Art. Dann kann man die Experimente statistisch auswerten. Ausreißer nach oben oder unten können rausgerechnet werden. Es werden verschiedene Mittelwerte (Median, arithmetisches Mittel), Standardabweichung, Varianz usw. bestimmt. Erst so bekommt man verlässliche und repräsentative Ergebnisse.