Biologie Aufgabe “Steinkorallen brauchen Zooxanthellen”?

1 Antwort

Hallo Honey!

Ich hab zwar kein Ab (meinst Du ABI) gemacht, aber es steht doch alles da:

Die Zooxanthellen im Korallengewebe betreiben Photosynthese. Dafür brauchen sie Licht, Wasser und CO2 (Kohlendioxid). Das Kohlendioxid erhalten sie aus der Atmung der Koralle.

Voller Dankbarkeit erzeugt die Zooxanthelle dabei Sauerstoff (O2) und Zucker/Lipide. Was das Korallengewebe wiederum super für Atmung und Energieversorgung/Wachstum gebrauchen kann.

Kein Wachstum ohne lecker Nahrung - deswegen braucht die Zooxanthelle natürlich auch noch Phosphat (PO4) und Ammonium (NH4). Die Koralle kann die Versorgung der Zooxanthelle damit in gewissem Maße steuern.

Tadaaa, ein Top-Hit der Evolution!

Grüße Achim

Woher ich das weiß:Hobby