BIOLOGIE?

1 Antwort

Die Kurven zeigen dir die Gedeihkurve von einem Organismus. Wie man sieht, kann man diese Kurve in verschiedene Abschnitte unterteilen. Als Beispiel für den Umweltfaktor nehmen wir mal Temperatur.

Links ist der Teil abgebildet, in dem der Organismus nicht oder nur kaum lebensfähig ist, da seine Ansprüche nicht, oder nur minimal erfüllt werden. Auf Temperatur bezogen wäre es dem Organismus hier zu kalt. Diesen Teil nennt man auch Pessimum. Die Vitalität ist im Pessimum sehr niedrig.

Mit zunehmender Erfüllung der Ansprüche steigt die Vitalität und somit auch die Kurve, wir kommen in den Bereich des Pejus. Der Organismus hätte gerne eine höhere Temperatur, ist aber mit der vorhandenen auch zufrieden.

Haben wir Optimalbedingungen für den Organismus, das heißt alle oder die meisten Umweltfaktoren entsprechen dem Optimum des Organismus, dann kommen wir in den Bereich des Präferendums (von latein. praeferendum = vorzuziehend). Hier wäre die Temperatur optimal und der Organismus hat die höchste Vitalität.

Übersteigen wir die Temperatur, kommen wir wieder in den Pejus, allerdings ist es diesmal zu warm und nicht zu kalt. Die Vitalität nimmt wieder ab.

Mit zunehmender Temperaturerhöhung nimmt die Vitalität weiter ab, bis der Organismus bei zu hohen Temperaturen nicht oder kaum lebensfähig ist. Wir sind wieder im Pessimum angekommen, diesmal aber im Maximum.

Zusammenfassung:
Minimum = Mindestvoraussetzungen, damit der Organismus überleben kann
Maximum = Voraussetzungen, bis zu denen der Organismus noch leben kann, danach nicht mehr
Die Vitalität entspricht also mehr oder weniger dem "Wohlfühlen" des Organismus. Je besser die Bedingungen für den Organismus, desto vitaler ist er. Die Vitalität steigt, je näher wir dem Präferendum kommen und sinkt dann wieder, wenn wir uns vom Bereich des Präferendum entfernen. Im Bereich des Pessimums, sowohl auf Seite des Minimums, als auch des Maximums, ist der Organismus gerade noch lebensfähig, aber kann sich nicht fortpflanzen.