Biologie - Enzyme

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Enzyme sind Katalysatoren für Substrate. Sie können die entsprechenden Substrate entweder voneinander trennen oder "zusammenfügen"
Die Enzyme sind spezifisch, heißt, dass es zu einem Enzym meistens nur ein passendes Substrat gibt.

Die Reaktion verläuft in einem Schlüssel-Schloss-Prinzip. Das Substrat dockt an das Enzym an, welches darafhin die Aktivierungsenergie herabsetzt. Bei diesen Vorgang, löst es die Substrate voneinander oder fügt diese zusammen. Das fertige Produkt oder die fertigen Produkte verlassen nun das Enzym.

Natürlich kann man die Enzymaktivität ist abhängig von verschiedenen Faktoren, wie zum Beispiel dem ph-Wert. Wo die Enzymaktivität am höchstem ist hängt von jeweilgen Emzym ab.

Desto besser die Bedingungen für ein entsprechendes Enzym sind, desto höher ist die Reaktionsgeschwindigkeit. Allerdings gibt es natürlich Wege, mit denen man die Reaktionsgeschwindigkeit trotz optimaler Bedingungen verringern kann.

Die erste ist die kompetitive Hemmung. Dabei hat der Hemmstoff, auch Inhibitor genannt, eine ähnliche Form wie das Substrat, sodass dieses ebenfalls ans Enzym andocken kann und es so für Substrate "blockiert". Diese Hemmung ist allerdings nur über kurze Zeit effektiv, da die Substrate natürlich einfach in "unblockierte" Enzyme gehen können. Außerdem ist es nicht sicher, dass der Inhibitor überhaupt das Substrat erreicht, da die Substrate und Inhibitoren ja quasi um das Enzym "kämpfen".

Wie sich die Reaktionsgeschwindigkeit verändert, siehst du in ersten angehängten Bild.

Die zweite ist die nicht kompetitive Hemmung. Da setzt der Inhibitor an das allosterische Zentrum des Enzyms an, welches sich "hinten" befindet, wo die Substrate also NICHT hingehen. Sobald das Enzym angedockt hat, verändert sich die Oberflächenstruktur des Enzyms, sodass die Substrate nicht mehr hineinpassen. Diese Methode ist sehr langfristig, da die Inhibitoren erstens zu 100% immer andocken können und zweitens, die Struktur langfristig verändern und so die Substrate "ausschließen".

Wie sich die Reaktionsgeschwindigkeit hier verändert, siehst du im zweiten Bild.

So, dass ist eigentlich so das hauptsächliche. Ich hoffe, ich konnte helfen ;)

LilaKater2012
Beitragsersteller

Super, vielen lieben Dank!