Biolgie Hü (Brauche Hilfe!)?

Biologie - (Biologie)

3 Antworten

Also es ist gar nicht so schwer.

Du hast die 3 Gruppen: Kohlenhydrate, Proteine, Fette

Kohlenhydrate sind Mehrfachzucker. Isst du nun ein Brötchen (Kohlenhydrate=Mehrfachzucker) so werden diese Mehrfachzucker (auch Polysaccharide genannt, dass sind ganz viele Einfachzucker aneinander) in deinem Mund durch das Enzym Amylase (im Speichel) in Zweifachzucker (Malzzucker) gespalten. Diese Zweifachzucker werden dann in deinem Magen durch das Enzym Maltase in Einfachzucker (Glukose) gespalten und gelangen in die Blutbahn und heben den Blutzuckerspiegel.

KadirErtuerk
Beitragsersteller

Könntest du mir BITTE die Aufgaben von jedem Enzym Stück für Stück aufschreiben.

Des hilft mir ein sehr sehr großen Schritt weiter.

Enzyme sind sozusagen körpereigene Werkzeuge für Reaktionen, z.B.  trennen sie Kohlenhydrate oder Fette ohne an der Reaktion teilzunehmen, wie eine Schere vom Papierschneiden ja auch nicht beeinflusst wird.

die Beispiel beziehen sich auf die Verdauung von Fetten Kohlenhydraten(Stärke) und eiweißen (Proteinen). Das ist die Zerlegung der großen Moleküle der Nahrung in kleinere im Körper transportierbare Teile.

Die spaltenden Enzyme enden meistens auf -ase und spalten meist Stoffe, die auf -ose enden. Stärke heißt Amylose, also heißt das Stärke spaltende Enzym Amylase. Amylase befindet sich im speichel, diese Verdauung, die Zerlegung von Stärke in Zuckerarten beginnt schon im Mund Die Amylose wird weiter in Malzzucker (Maltose) zerlegt und dieser wird weiter gespalten von der ? richtig Maltase, und das geschieht im Dünndarm.

Fette heißen Lipide und die sie spaltenden Enzyme Lipasen, auch im Dünndarm.

Die eiweißverdauung braucht Säure und findet im Magen statt, das enzym heißt Pepsin (ist eine Peptidase) und spaltet Peptide = Eiweiße. Das Trypsin spaltet ebenfalls Eiweiße und ist im Darm angesiedelt.

Amylase: spaltet Mehrfachzucker in Zweifachzucker

Maltase: spaltet Zweifachzucker in Einfachzucker

Pepsin: spaltet Proteine in Aminosäureketten

Trypsin: spaltet Aminosäureketten in Aminosäuren

Lipase: spaltet Fette in Glycerin und Fettsäuren

KadirErtuerk
Beitragsersteller

Genau so wollte ich es haben!

Danke dir :D