Biokamin stinkt

4 Antworten

Hallo, der Geruch kann von verschiedenen Ursachen her rühren.

Der Brennstoff, der Brennstoffbehälter, der Kamin selber, die Nutzungshäufigkeit.

Auswaschen wäre auch mein erster Tipp. Aber vorsichtig: Die Bitterstoffe zur Vergällung akkummulieren sich mit der Häufigkeit der Nutzung und schmecken scheußlich. Eben darum wird es ungenießbar. Aber auch das Riechen am Ende wird deshalb immer stärker.

Die Abwaschbürste oder den Schwamm hinterher wegschmeißen.

Ist eigentlich beim Ausbrennen normal, daß er riecht. Die Frage wäre allerdings dann: was heisst 'fürchterlich stinkt' ? Ich habe auch so einen Kamin, und ca. 3-4 Minuten vor Ende fängt es da merklich an, nach 'Ethanol' zu riechen. In Wirklichkeit sind es die Stoffe, mit denen das Ethanol vergällt wurde (d.h. für Lebensmittelnutzung unbrauchbar gemacht), die dann am Ende in hoher Konzentration in der Restflüssigkeit mit verdampfen. Eine Lösung könnte sein, Ethanol von einem anderen Hersteller zu kaufen, ich habe da durchaus schon Unterschiede festgestellt. Hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.

Katzeschnubbel
Beitragsersteller

Vielen danke für die Antwort habe schon verschiedene Bio Ethanole ausprobiert alles das gleiche. Sollte ich den Behälter vielleicht mal auswaschen? Die ersten male hat er überhaupt nicht gerochen.

tourero  21.01.2009, 22:21
@Katzeschnubbel

Hmm... Keine Ahnung, ich habe das Problem nicht so schlimm. Und eigentlich sollten ja keine Rückstände zurückbleiben! Aber einen Versuch ist es sicher wert mit dem Auswaschen. Ich würde en Behälter in jedem Fall sehr gut trocken, nicht daß da evt. etwas rostet. Was für einen Behälter nutzt Du ? Eine einfach Dose oder ein richtiges Brenngefäß mit Regelmöglichkeit ? Bei einer Dose könnte ich mir auch vorstellen, daß am Ende vielleicht nicht genug Luft für die vollständige Verbrennung in die Dose kommt.

Hallo, ich habe seit langem einen Bioethanolkamin und bin von Beruf Chemiker. Ich kenne die Gerüche von Ethanol, MEK etc. gut auseinander.

Leider habe ich diese Erfahrung auch machen müssen. Was hier stinkt, ist weder Essigsäure (scharf) noch Vergällungsmittel (die verbrennen mit, da MEK, Cyclohexanol und andere Vergällungsmittel genauso oder besser wegbrennen wie Ethanol selbst).Der Gestank rührt viel mehr von Fuselölen einer unsauberen Destillation her. Ich hatte den Hersteller (orangefarbige Ettiketten, Sachsen-Anhalt) kontaktiert (meine Rezession hierzu wurde aber einfach frech entfernt und meine Beschwerde ignoriert) !!Daraufhin habe ich bei **fer-Chemie bestellt, die mir versicherten, es wäre frei von Fuselölen. Seitdem habe ich keinen Geruch mehr nach der Verbrennung. ;-)

.................die Lösung ist: the flamesstyle com !

denn da habt Ihr Qualität zu mega Preisen und einen unschlagbaren, kompetenten Service. Ich habe meinen kamin auch von dieser Firma, der weder stinkt noch sonstwie irgend welche Mucken macht ! Er brennt seit über 3 jahren einwandfrei und es ist immer wieder ein Genuss Ihn brennen zu sehen..................bei Fragen Rund um den Kamin oder Zubehör - einfach die Tele. Nr. aus dem Impressum anrufen und ``Wolle`` wird sich euer annehmen..........:-) :-) und nu lass brennen........LOL