bio-laden eröffnen

8 Antworten

Das lohnt sich, wenn

  1. in der Region des Ortes Bauern sind, die die Lebensmittel biologisch herstellen und bereit wären, sie über deinen Laden zu vermarkten,

  2. in dem Ort und vielleicht den Nachbarorten genügend Kundschaft mit dem entsprechenden Geldbeutel lebt, die für diese Bioware gerne mehr ausgeben würde als beim Discounter.

Krauterchaos  21.10.2010, 08:32

Biologisch werden bei uns viele Lebensmittel hergestellt...sogar das auf Sägespänen wachsenede Erdbeeraroma ist "biologisch", da es lebt und wächst. Da muss man schon eine genaue Begriffsbestimmung haben. Der Bauer hat eventuell so viel Land zu bearbeiten, dass er fix mal gegen Unkraut spritzt mit Chemie oder sein Vieh mit Antibiotika behandeln lässt. Richtige "BIO"-Produzenten mit Siegel oder aus einem Verband sind da Richtlinien unterworfen. Man sollte sich seine Lieferanten genau anschauen und eventuell auf den _oftmals irreführenden- Begriff BIO verzichten und lieber einen anderen finden.

Na, mach erstmal eine Marktanalyse... Hast du potentielle Kunden, was wären unvermeidliche Kosten, was würden die Kunden kaufen, usw... Wenn das geklärt ist, kümmer dich um Lieferanten & Co. Bio stellt in dem Fall ja ein Qualitätsmerkmal dar...Bekommst es also bei zahlreichen Lieferanten... Würde aber versuchen regionale Lieferanten zu finden... zB Bauernhöfe...

Es kommt darauf an, wie die Bevölkerungsstruktur ist, wie groß der Ort ist ob der Laden gut zu erreichen ist und wichtig sind gute Parkmöglichkeiten, weil so ein Laden im besten Falle einen größeren weiltläufugen Kundenkreis hat. Zusätzlich sollte man eventuell einen Lieferservice anbieten. Was meinst Du woher bekommen die die alle? Die Lebensmittel? Mittlerweile gibt es jede Menge BIO-Produzenten.

meine mutter arbeitet in so einem laden^^ geht eig relativ gut, es achten ja viel mehr leute auf eine gesunde ernährung. man sollte nur nich zu viel auf den preis draufschlagen. es gibt da einen Großlieferrant, Rinklin Naturkost http://www.rinklin-naturkost.de/ das Brot bekommen sie von Biobäckern oder auch Kaiser^^ ansonsten verkaufen sie auch kosmetik von weleda &co

wenn du die gute sache so naiv angehst, wirst du scheitern. geh zu den dir nächsten drei bioläden und lass dich dort beraten . nächster schritt : marktanalyse für deinen geplanten oder angedachten standort , usw.