BIO Co2 ohne Hefe?

4 Antworten

Hallo,

grundsätzlich - rein chemisch - kann man Co2 auch mit Kalk (z.B. Muschelschalen) und Salzsäure herstellen.

Aber diese Art der Co2 ist durch die Handhabung mit Salzsäure recht gefährlich und noch weniger regulierbar als ein Hefeansatz.

Ist zwar kein Bio-CO2, aber:

2x 2l Colaflaschen

Flasche 1: 200 gr Zitronensäure + 600 ml Wasser

Flasche 2: 200 gr Natriumhydrogencarbonat + 200 ml Wasser

Technik gibt's für wenig Geld hier: https://www.amazon.de/Generic-DIY-CO2-Aquarienpflanzen-System/dp/B008CUZJF6/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=diy+co2&qid=1567234259&s=gateway&sr=8-5

Anleitungen gibt's massenhaft, wenn du "diy co2" googlest.

Läuft bei mir wunderbar, ist geruchlos und läuft im Gegensatz zu Bio-CO2 sehr stabil über die ganze Zeit.

Backpulver und Wasser sollte zum gleichen Ergebnis führen aber die Reaktion ist schnell abgelaufen. Hefe produziert länger co2.

Ich bin jetzt nicht der Experte in Chemie, aber mit Kalk und Salzsäure müsste das auch klappen.

Aber das ist gefährlich und ich rate DRINGEND davon ab!

Woher ich das weiß:Hobby – seit rund 20 Jahren