Bio Aufsatz zu Herzinfarkten?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Herzinfarkt entsteht, wenn ein Teil des Herzens durch Sauerstoffmangel abstirbt. Das sind minimal kleine Bereiche, aber es genügt, damit das Herz übel aus dem Takt gerät und die Pumpleistung abnimmt/versagt.

Die Sauerstoffunterversorgung entsteht dadurch, dass die Blutgefäße, welche die Muskelfasern mit Sauerstoff versorgen, verstopfen. Das kann durch Verkalkung passieren, durch Fettablagerungen oder durch Blutgerinnsel, die Engstellen nicht mehr passieren können und das Blutgefäß verstopfen.

Je nachdem wo der "Defekt" liegt, spricht man von Vorderwand- oder Hinterwandinfarkt.

Den Rest kannst du googeln.