Bindungsängstler? Selbst sein bester Freund versteht ihn nicht mehr!?

3 Antworten

Ganz ehrlich, eine andere Frau wäre schon längst weg.

Er hält dich an der langen Leine, so verhält man sich nicht, wenn man jemand mag. Man muss nicht jeden Tag stundenlang miteinander reden, aber einfach tagelang einen ignorieren und das sollte man nie tun:

Also habe ich nun seinen Freund auf FB kontaktiert und habe ALLES rausgelassen, wie es im Moment ist.

Wenn etwas nicht stimmt, dann redet man persönlich mit dem Freund oder seiner Beziehung und wer nicht darüber reden will?

Dann sollte man sich Gedanken darüber machen, ob man den richtigen Mann oder die richtige Frau an seiner Seite hat.

Es gibt weder den Traummann noch die Traumfrau schlechthin und wenn man jemand auf einen Sockel stellt, dann sieht man etwas durch eine falsche Brille, denn wir alle sind nicht perfekt.

Wenn man in einer Beziehung enttäuscht ist, dann könnte es sein, dass man Erwartungen hatte, die nicht erfüllt werden oder wurden, weil von Beiden die Wünsche anders sind.

Für jeden sollte der Partner der Mensch sein, wo alles zusammen harmoniert, wo man miteinander reden kann, gemeinsam durch Dick und Dünn gehen kann, dann hat jeder seinen Traumpartner für sich gefunden.

Lalalasarah
Beitragsersteller

Du hast absolut Recht und dieser Mann befindet sich eh nicht mehr in meinem Leben :) Also alles gut!

Eine gute Freundin von mir hatte eine "Affäre" mit einem Mann (30). Beim Ersttreffen gab es ungewöhnlich viel Nähe, Sex, kuscheln, Händchen halten, beinander übernachten. Es wurde also in einem Übermaß Nähe hergestellt und dann hat er sich nach und nach zurückgezogen, nach ca 3 Monaten wurden Streitsituationen provoziert, wurde ausfällig, verbal aggressiv, abwehrend. Hat sich nach jedem Treffen mindestens 3 Tage nicht mehr gemeldet, unvorhersehbare plötzliche Kontaktabbrüche, floh nach dem Sex panisch aus der Wohnung, gab immer widersprüchliche doppeldeutige Botschaften und wies sie dann wieder ab. Das wurde immer heftiger und final war es dann so, nach 1,5 Jahren, dass er ihr eine Nachricht schrieb und sie hart angriff in dem er schrieb wie scheizze der Sex mit ihr war und er mit ihr nichs mehr zu tun haben will. Das ist jetzt 3 Jahre her und das hat sie so getroffen, dass da bis heute Thema ist und sie sich wünscht, dass er sich wieder meldet.

Sie wurde richtiggehend zum Feind erklärt und ihr wurde für seine Gefühlslage die Verantwortung in die Schuhe geschoben obwohl die absolut nichts gemacht hat, außer, ihm ständig Verständnis für seine Situation entgegen zu bringen.

So ähnlich verhält sich das auch bei deinem Kerl.

Dieses Verhalten hat mit dir überhaupt nichts zu tun! Dieser Mann hat ein ganz großes Problem mit sich selbst und muss in der Kindheit einen unsicheren Bindungsstil erlernt haben. Dabei darf man aber nicht in die Rolle fallen, das tun nämlich viele, zu meine, man könne ihm helfen. Nein, kann man nicht. Das ist bei ihm so eine tiefsitzende Angst, der wünscht sich Nähe und wenn er Nähe bekommt zieht es ihm sinnbildlich den Hals zu und er flüchtet. Die Leidtragenden sind dabei immer die Partner. Es ist seine Aufgabe an sich zu arbeiten und nicht die Aufgabe anderer seine Verhaltensweisen zu akzeptieren.

Auf diese Art kann man keine Beziehung führen und ich gebe dir Brief & Siegel, dass du von diesem Mann nie das bekommen wirst was du dir wünscht.

Es gibt zum Thema ein tolles Buch von einer Psychotherapeutin, von Stefanie Stahl "Vom Jein zum Ja, Bindungsängste verstehen und lösen". Darin erkennt man nicht nur die Bindungsängstler sondern man wird mit Erstaunen auch seine eigenen Anteile erkennen.

Lalalasarah
Beitragsersteller

Wow, ich danke dir wirklich sehr, dass Du das hier geteilt hast. Man denkt immer, sowas passiert nur einem selbst und fühlt sich alleine.
Ich hoffe, dass deine Freundin das irgendwann mal loslassen kann. Mit meinem Kandidaten hat sich das eh erledigt. Sein bester Freund war so sauer auf ihn und hat ihn deshalb angesprochen. Er war eiskalt und kalkuliert, meinte dass man mit Ignoranz alles ausbluten lassen kann. Es war ihm wirklich komplett egal und er fühlte sich nicht mal schlecht, als der Freund meinte, ich habe sowas nicht verdient.
Ich glaube er hat keine Skrupel und null Empathie und es hört sich für mich nach starken narzisstischen Zügen an. Deshalb ist es eh besser so wie es gekommen ist.
Stefanie Stahl kenne ich übrigens. Finde ich ganz toll!

Ostsee1982  21.10.2019, 16:42
@Lalalasarah

Nee du, damit bist du nicht alleine. Das Internet ist voll von solchen Erfahrungsberichten. Ich hab mich da selbst mal interessehalber durchgeklickt. Das ist echt erschreckend was man da teilweise zu lesen bekommt. Ich finds super wenn du dich so gut abgrenzen kannst. Damit tust du dir selbst sicher ein großen Gefallen! Wenn ich das Elend von meiner Freundin so sehe und was ich schon von anderen gelesen habe, die selbst mit Depressionen zum Therapeuten müssen, das ist Wahnsinn was durch solche Verhaltensweisen für ein Leid produziert wird. Diese fehlende Empathie und Kühlschrank Mentalität hab ich auch schon öfters gelesen, dass das Bindungsphobiker häufig an sich haben weil sie sich angeblich innerlich nicht abgrenzen können und deswegen nach außen so scharfe Grenzen setzen. Ich bin da aber auch nicht sicher ob da nicht narzisstische Persönlichkeiten dahinter stecken oder Borderline. Da gibts doch viele Überschneidungen.

Warst du oder seid Ihr noch in der Kennenlernphase? Wie lange geht das jetzt schon zwischen Euch so?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrung

Lalalasarah
Beitragsersteller

Keine Ahnung! Die Dinge sind seit 3 Wochen unausgesprochen! Ich will das so definitiv nicht, bin jetzt aber auch resigniert und einfach schwer enttäuscht.
Wie lange das geht? Naja seit Mai aber mit der Pause dazwischen.

Isalie89  16.10.2019, 14:51
@Lalalasarah

Ich kann natürlich nicht in Eure Situation vor Ort rein schauen. Mein Bauchgefühl sagt mir nur, dass ihr immer noch in einer typischen Kennenlernzeit seit, die sich wie bei mir ähnelt. Vor einem 1,5 Jahren habe ich meinen Freund kennen gelernt. Am Anfang war er so begeistert von mir, wir trafen uns, hatten Intimitäten, viel unternommen etc. Dann als ,,er mich hatte'' hat er sich zurück gelehnt und ausgeruht, sich kaum gemeldet etc. Manchmal haben wir 2-3 Wochen nicht geschrieben. Und ich bin fast durchgedereht, weil ich die Welt nicht verstand. Bis ich den Artikel von Martin Bergen las: https://www.martin-von-bergen.info/?gclid=EAIaIQobChMIjquuoeig5QIVT8jeCh0N_Q7NEAAYASAAEgL81vD_BwE

Die Artikel haben mir sehr geholfen, zu verstehen, was in Mann vorsich ging. Er wollte einfach nur sehen, ob ich nebenbei auch mein eigenes Leben noch habe. Oder ob ich mein Glück einfach nur von ihm abhängig mache. Er hatte nach der ersten Hochphase zu mir gemeint: Er möchte erstmal nichts festes. Und ich dachte das wars jetzt. Und ich dachte nur, danke für diesen Satz. Jetzt kann ich mich entspannt zurück lehnen, weil ich hab dich ja schon. Hab mir nie Gedanken um uns gemacht und wusste, dass wir zusammen kommen. Das Universum kannte den Weg. Und alles hatte seinen Grund, warum die Dinge so passiert sind, wie sie passieren.

Was ich dir damit sagen möchte. Manchmal denkt man, die Sicht ist eindeutig. Manchmal hilft es aber, den Blickwinkel zu ändern, bevor man etwas aufgibt. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir alles Gute!

Achso, unsere Kennenlernzeit betrug 5 Monate ;-)

Und wenn dir danach ist, ihm zu schreiben, schreibe ihm. Warte nicht. Es ist egal, wer als letztes geschrieben. Wichtig ist doch nur zu sehen, dass man immer noch Interesse hat, von beiden Seiten.

Lalalasarah
Beitragsersteller
@Isalie89

Danke für den Artikel und die Schilderung deiner Erfahrungen. Ich verstehe das Prinzip, trotzdem finde ich, dass ein Grundrespekt und ein bisschen Anstand dazu gehören.
Ignorieren ist eine Sache, Anrufe ausmachen und dann einfach nicht rangehen ist die andere. Das finde ich völlig daneben! Und das habe ich auch gesagt.
Melden will ich mich gerade nicht. In dem Artikel steht ja, man soll sich nicht nicht melden, aber ich bin auch kein Hund, der ihm hinterherrennt, wenn er sich daneben benimmt.
Dein Mann hat sowas bestimmt nicht mit Dir gemacht, er war wahrscheinlich einfach distanziert, oder?
Jedenfalls krass, dass er sich auch 2-3 Wochen nicht gemeldet hat. Ich meine, wenn ich jemanden wirklich mag, will ich ja wissen, was be der Person passiert bzw hätte Angst sie durch so viel Ignoranz zu verlieren...

Isalie89  17.10.2019, 09:39
@Lalalasarah

Ja das stimmt, das hat mein Mann nicht gemacht. Er war nur auf Abstand und distanziert. Den hab ich ihm auch gelassen und irgendwann kam er von ganz alleine und wollte mehr.

Jedenfalls krass, dass er sich auch 2-3 Wochen nicht gemeldet hat.

Das hatten wir auch. Und dann war ich diejenige, die sich gemeldet hat und es war richtig. Er war in der Phase und wollte sehen, ob ich wirklich Interesse habe, weil ich seine Vorgeschichte wegen Verletztsein kannte. Und ich denke, er wollte wirklich nur schauen, ob ich es ernst meine, weil nur so konnte er sich an mich binden.

Es klingt alles paradox. Am Weitesten kommst du, wenn du auf dein Bauchgefühl hörst. Denn wenn er es dir noch Freude macht, an ihn zu denken, es dir Freude macht, ihm zu schreiben und der Gedanke an ihm dir leicht fällt, bleibe dran und du wirst das richtige machen. Wenn dir dagegen alles schwer fällt, und du keine Kraft mehr hast und unglücklich bist, dann lass es sein mit ihm. So schwer es auch fällt. Da darfst du dann nur an dich denken.