Binär-Code --> Auf dem Bildschirm als Bilder, etc.?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Binär-System ist letzendlich nur ein Zahlensystem. So wie unser Dezimalsystem auch. Wenn du also Daten speichern willst, musst du sie in irgeneiner Weise in Binärcode umwandeln. Wenn du z.B. Zeichen darstellen willst kannst du ASCII verwenden. In ASCII hat jedes Zeichen 7 Bit, das heißt man kann 126 Zeichen darstellen (hier siehst du alle: asciitable.com/index/asciifull.gif). Wenn man mehr als 126 Zeichen will, muss man sich natürlich ausgeklügeltere Methoden einfallen lassen, wie etwa UTF-8. Bei Bildern wird grob gesagt einfach der Farbwert jedes Pixels gespeichert (of auch die Transparenz).

P3NT4G0N  15.02.2014, 19:35

Als Ergänzung: So sähe z.B. ein ASCII-Zeichen im Speicher aus: 00111100 (das wäre ein '<'). Da jeweils ein Byte also 8 Bit gespeichert werden, hast du vor der Zahl entsprechende Nullen. So wie im Dezimalsystem auch 0058 und 58 die gleiche Zahl sind.

du könntest ja mal googlen... :-)

auf wikipedia nachschauen...

und binärcodes geben ja einfach nur 1 (strom an) 0 (strom aus) weiter...

damit lassen sich aber viele kombinationmöglichkeiten bilden... ich denke mal, dass die binärcodes einfach an die restlichen PC bauteile (grafikkarte bspw) weiterleiten, welche dann für die farbgebungen etc zuständig ist.. aber ich will dir jetzt nichts falsches erzählen, vielleicht gibt es hier jemanden, der mehr ahnung hat ;-)

Noch ein Aufsatz über digitale Bilddarstellung ("Pixel")

http://de.wikipedia.org/wiki/Pixel

P3NT4G0N  15.02.2014, 19:35

Erklärt nicht die Speicherung.