Bin verwirrt ist die Hochschule Reutlingen eine Universität oder nur eine Hochschule?

Kann man mit dem Master an der Reutlingen auch danach eine Promotion machen?

3 Antworten

Hochschule ist der Überbegriff für Fachhochschule (FH) und Uni. Und viele Fachhochschulen haben das "Fach" inzw. aus dem Namen gestrichen. Viele FHs nennen sich auf Engl. "University of applied sciences".

FHs sind deutl. praxisnäher als Unis. Außerdem darf man dort auch ggf. mit einer "nicht-allgemeinen" HS-Reife studieren, z. B. wenn du zuerst eine Ausbildung gemacht hast und dann einen schnellen Weg Richtung Studium gewählt hast.

Der Master an FHs ist gleichwertig zu dem an Unis. Mit einem FH-Bachelor findest du aber viel eher einen Job als mit einem Uni-Bachelor.

AFAIK: Die meisten FHs können Promotion nur als Kooperation mit einer anderen Einrichtung anbieten. Aber kannst ja auch schauen, ob du z. B. bei Fraunhofer & Co. promovieren kannst.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hihi, in Reutlingen habe ich meinen Bachelor gemacht ;) Aber an einer anderen Fakultät.

Bin verwirrt ist die Hochschule Reutlingen eine Universität oder nur eine Hochschule?

Universitäten sind Hochschulen. Immer! Weil letzteres der Oberbegriff für Bildungseinrichtungen wie Universität, Fachhochschule, pädagogische Hochschule, Kunsthochschule usw. etc. ist.

Technisch ist die Hochschule Reutlingen eine Fachhochschule. Allerdings wurde mit dem Bologna-Prozess sowieso der FH-Abschluss offiziell gleichwertig mit dem Uni-Abschluss und im Ausland kennt man ohnehin keine so deutliche Unterscheidung zwischen Uni und FH... Man war an einer Hochschule und hat einen Hochschulabschluss mit akademischem Titel gemacht und fertig.

Außerdem hat die Stadt Reutlingen ständig Phantomschmerzen, dass das nahe Tübingen, welches aber kleiner und wirtschaftlich deutlich weniger leistungsfähig ist, für wichtiger genommen wird weil es eine Universitätsstadt ist und Reutlingen nicht.

Deshalb bezeichnet man die FH Reutlingen offiziell nur als Hochschule und nicht als FH und für den internationalen Gebrauch bezeichnet man sie einfach gleich als university.

Wenn ich da einen Master in International Tax, Controlling and Accounting mache ist dieser Master genauso viel wert wie ein Master zubeispiel an einer anderen Uni wie Universität Bremen, München etc

Ganz offiziell ja. Seit der Bologna-Reform ist offiziell Masterabschluss gleichwertig Masterabschluss, egal wo du ihn erlangt hast. In der Praxis mag natürlich der eine oder andere einen M.Sc. von einer Uni als wertvoller ansehen als einen M.A. von einer FH.

Allerdings genießt die ESB Business School in Reutlingen, eine Fakultät der Hochschule Reutlingen, tatsächlich ein sehr hohes Ansehen. Könnte durchaus sogar ein Bonus sein gegenüber einem gleichnamigen Masterabschluss irgendeiner Uni ohne besonderen Ruf in diesem Feld.

Kann man mit dem Master an der Reutlingen auch danach eine Promotion machen?

Ja. Wie gesagt, du hast nen Masterabschluss und damit hast du die Tür zum Promotionsprogramm geöffnet.

Direkt an der HS Reutlingen geht es aber nicht, weil sie eben technisch eine FH ist und diese in Deutschland kein Promotionsrecht haben. Es gibt aber diverse Institute auf dem Campus der Hochschule Reutlingen, die offiziell zur Uni Tübingen gehören... dann ist man als Promotionsstudent zwar physisch auf dem Reutlinger Campus, promoviert aber offiziell in Tübingen.

jo135  29.06.2024, 08:18

Ergänzend: Es gibt eine kleine, aber wachsende Zahl von FH/HAW mit eigenem Promotionsrecht. Die meisten Hochschulgesetze erlauben das seit ein paar Jahren.

Das ist eindeutig eine (ehemalige) Fachhochschule.

Dadurch, dass sich akademische Bezeichnungen auf Deutsch und Englisch teils stark unterscheiden, darf man sich nicht verwirren lassen. Auf Deutsch dürften sie sich nicht Universität nennen.

Highschool können sie sich nicht nennen, denn das wäre z.B. in den USA das Gymnasium bzw. eine Oberschule.