Bin ruhig, weiß nie was ich sagen soll. was soll ich tun?

3 Antworten

Mit dem Spruch, das Schweigen Gold ist, kommst du nicht weiter. Früher oder später krempelt dieses Verhalten dein Leben um, dass es dir herzlich egal ist, ob Schweigen gold ist, weil dieses passive Verhalten dich in die Isolation getrieben hat. Ein Rezept ist wirklich schwierig ...

Vermutlich überprüfst du alles, was du gern sagen würdest, vorher gedanklich x Mal und kommst dann zu dem Schluss, dass es zu langweilig oder blöd ist. Was für ein Irrtum. Hör dich mal um, was andere Leute so von sich geben - die überlegen doch auch nicht lang und es darf ruhig auch mal spontan einfach was gesagt werden. Muss nicht immer alles druckreif sein! Veruch nächstes Mal, wenn du gern reden würdest, das einfach zu tun. Wirst sehen, es passiert gar nichts. Und je öfter du das tust, desto normaler wird es.

reden ist Silber und Schweigen ist gold,viele reden nur das die Luft scheppert

ToktamVa  26.02.2015, 19:19

Das stimmt ;) Nur wenn man gar zu selbstkritisch und zurückhaltend wird, dann kann sich das auch ungut auf einen selbst auswirken. Ich glaube auch nicht, dass der Fragesteller das Durchschnittsniveau so leicht unterschreiten wird...der Hang zum Schweigen spricht dafür. lg