Bin Psychich zu kaputt für Jobcenter Maßnahme, was tun?

5 Antworten

Wende dich an deinen Hausarzt. Wenn du tatsächlich nicht in der Lage bist, zur Maßnahme zu gehen, kann er dich krank schreiben. Allerdings nicht ewig... du wirst schon was für deine Gesundheit tun müssen. Eventuell hilft dir eine Therapie. Aber das muss dein Arzt beurteilen.

Außerdem musst du damit rechnen, dass man dich zusätzlich zum Amtsarzt schickt, der deine Gesundheit beurteilen wird.

Laß' Dich von einem Arzt krank schreiben und/oder wende Dich an eine Beratungsstelle vor Ort.

www.vdk.de www.sovd.de

Daß mit den 400 € und 280 € mtl. kaufe ich Dir nicht ab, da es keinen Regelbedarf gibt, der 400 € umfaßt.

Solange Du Leistungen vom Jobcenter beziehst, wird es Dich nie komplett in Ruhe lassen, da Du der Vermittlung zur Verfügung stehen mußt.

Komplett in Ruhe läßt einen nicht mal unbedingt das Sozialamt.

Dass Du Strom, Schulden und andere Kosten bezahlst ist ja selbstverständlich. Du könntest dir das Geld auch selbst verdienen. Wenn du zu einer Integrationsmaßnahme nicht in der Lage bist, dann steht dir kein Arbeitslosengeld II zu, weil du scheinbar nicht dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst.

In diesem Fall wären Rehamaßnahmen und Therapien erforderlich. Wenn alles so dramatisch ist wie von dir beschrieben, dann hast du sicherlich einen Facharzt oder therapeutische Begleitung - in diesem Fall solltest du dem JC davon erzählen.

Wenn du diese Schritte bisher nicht eingeleitet hast, sorry, halte ich das von dir vorgebrachte lediglich für neue und haltlose Behauptungen um weiterhin fürs Nichtstun bezahlt zu werden. Und damit ist dann eben mit recht Schluss!


BarryY943 
Beitragsersteller
 12.12.2021, 19:04

Ich habe Jobcenter erzählt das ich neuen Hausarzt habe weil mein Alter Psychologe mich nicht ernst genommen hat. Gehe morgen dahin. Nein nicht wegen nichts tun. Mir geht es wirklich immer schlechter. Ich war auch einige Zeit in Psychiatrie. Es ist sogar noch "dramatischer" mein Leben leider

0
Oberamtmann  12.12.2021, 19:05
@BarryY943

Dann verlange vom JC die Einschaltung des Ärztlichen Diensts. Dann erhältst du einen Fragebogen den du ausfüllst und eine Entbindung von der Schweigepflicht. Dann entbindest du die Psychiatrie wo du warst und den Hausarzt von der Schweigepflicht. Den Rest regeln dann die Amtsärzte mit den Fachärzten.

0
BarryY943 
Beitragsersteller
 12.12.2021, 19:07
@Oberamtmann

Meine Sachbearbeiterin meinte der Amtsarzt hat die Maßnahme entschieden

0
BarryY943 
Beitragsersteller
 12.12.2021, 19:08
@Oberamtmann

Aufgrund einer Diagnose womit ich nicht einverstanden bin

0
BarryY943 
Beitragsersteller
 12.12.2021, 19:09
@BarryY943

Die Diagnose von der Psychiatrie hat der Amtsartzt sich angesehen

0
BarryY943 
Beitragsersteller
 12.12.2021, 19:05

Nur dann wäre der Text endlos hätte ich alle reingeschrieben. Arbeit hab ich versucht mehrmals

0

Geld zu bekommen, ohne dass andere Personen eine "Gegenleistung" erwarten, ist schwierig. Wenn du keine verständnisvolle Eltern hast, wirst du dich mit den Bedingungen/Regeln deiner Geldgeber abfinden müssen.

Du musst zu einem Psychologen gehen. Dieser erstellt eine Diagnose und schreibt dich entweder krank und überweist dich zu einem Therapeuten oder du brauchst eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung.