Bin jedes wochende allein. Ich habe keine freunde bin auch etwas schüchtern :( Hilfe was soll ich tun?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist damit nicht allein. Denn so geht es vielen Menschen

Dass du etwas schüchtern und vielleicht ein wenig verklemmt bist, ist überhaupt nicht schlimm. Denn es muss ja nicht jeder Mensch laut und gesprächig oder besonders kommunikativ sein.

Ich würde dir aber auf jeden Fall raten, Dir ein Hobby zu suchen (das du auch mit anderen Menschen ausüben kannst) oder Dich nach Vereinen in der deiner Umgebung umschauen, die dich auch wirklich ansprechen und interessieren (wie z.B. Sportverein, Musikschule, Ballett usw.) Denn in den meisten Vereinen/Kursen kommst du mit Menschen in deinem Alter zusammen (die vielleicht ähnliche oder die gleichen Interessen haben wie du) und wirst dort Anfangs von jemandem automatisch angesprochen oder in ein Gespräch verwickelt. Meiner Meinung nach ist das eine gute Gelegenheit Kontakte zu knüpfen und neue Freunde zu finden.

Ansonsten kannst du versuchen mit mehreren Leuten oder einer Person aus deiner Schule/Ausbildung/Arbeit ein belangloses Gespräch anzufangen. Und wenn ihr euch dann besser kennenlernt und gut versteht, kannst du ja eine/n von denen oder mehrere Mitschüler/Arbeitskollegen mal z.B. ins Kino oder auf ein Eis einladen. Vielleicht lernen sie dich dann besser kennen oder werden zumindest erkennen, dass du ganz nett bist und man mit Dir auch Spaß haben kann.

Und glaub mir, mit der Zeit wirst du ganz sicher Freunde finden, die dich auch akzeptieren so wie du bist.

Ich hoffe ich konnten Dir ein bisschen helfen. Das schaffst du schon :)

Covergirl13
Beitragsersteller

Dankeschön :)

Da Du selber merkst, daß Dich Deine Schüchternheit einschränkt, mußt Du selbst etwas dagegen tun ...

Mach Dir einfach mal eine Liste mit 3 Spalten - in die 1. schreibst Du Dinge, die Du Dir grad noch so traust, in die 2. Dinge, die Du Dich vielleicht trauen würdest, wenn Dich jemand unterstützt und in die 3. all das, was "eigentlich normal" wäre, die Du aber auch mit Hilfe nicht Dir nicht zutraust.

Und dann machst Du einfach mal mehr von den Dingen aus der 1. Spalte und belohnst Dich fürs "Trauen" - nach und nach wirst Du da sícherer werden weil Du Übung bekommst und merkst: so schwer ist das doch gar nicht :)
Und dann schaust Du in die 2. Spalte - vielleicht ist da jetzt etwas dabei, was Du Dir auch ohne Unterstützung zutraust und machst das und genießt es, daß Du das hinbekommen hast usw. usw,

So wie Du beim Sport durch Übung zu besseren Ergebnissen kommst, ist das auch bei der Schüchternheit und wie beim Sport setzt Du Dir immer erst Ziele, die Du grad noch erreichst und steigerst Dich dann langsam

Viel Glück

Covergirl13
Beitragsersteller

Vielen Dank!!

Ich werde es versuchen.

Hast du keine freunde von der schule oder sonst was kennengelernt? Oder ist irgendwas geschehen, was dazu führte das sie keinen kontakt mehr zu dir haben wollen?

Metin6778  02.10.2015, 20:59

Dann schäm dich nicht und frag sie/ihn ob ihr etwas unternehmen sollt

Covergirl13
Beitragsersteller

Ich hatte Freunde aber dann sind wir auf verschieden schulen gekommen und somit den kontakt verloren

Metin6778  02.10.2015, 20:51
@Covergirl13

Hast du keinen in der klasse mit den du etwas vorstellen könntest(freundschaftlich) ?

Geh in sportvereine rein oder allgemeine vereine rein.