Bin ich zu viel am PC?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Folgende Fragen solltest du dir stellen:

  1. Sind deine Noten in Ordnung?
  2. Beeinflusst die Computer-Nutzung deinen Alltag? Machst du häufig Dinge wie Lernen für die Schule oder Treffen mit Freunden nicht, weil du lieber am PC bist?
  3. Hast du Freunde, mit denen du auch was abseits des PCs unternimmst?
  4. Hast du Hobbys abseits des PCs?
  5. Hast du Beklemmungen, wenn du nicht am PC bist?
  6. Spürst du Angst bei der Vorstellung, nicht an den PC zu dürfen?
  7. Hast du körperliche Probleme, weil du zu viel am PC bist?
  8. Wird die Zeit, die du am PC verbringst immer mehr?
  9. Kannst du dir selbst eine zeitliche Grenze für die PC-Nutzung setzen, die du dann auch einhältst?

Wenn du das alles "positiv" beantwortest, dann ist alles im grünen Bereich.

(Tipp: Stelle dir diese Fragen immer wieder in regelmäßigen Abständen.)

Wenn du vieles negativ beantwortest, dann liegt eine problematische PC-Nutzung vor und du solltest dir Gedanken machen, was du ändern kannst, damit du diese Punkte mit "Ja" beantworten kannst.

Daneben gelten die Empfehlungen von SchauHin! über Bildschirmzeiten:

https://www.schau-hin.info/bildschirmzeiten

Diese sind eine Orientierung, aber nicht als absolute Grenzen zu sehen. Bspw. wird ein Bürokaufmann sicherlich viel Zeit am PC im Büro verbringen. Das heißt aber noch nicht, dass der eine problematische Nutzung hat.

FloTec09
Beitragsersteller

Vielen Dank! Dann ist bei mir nch alles im grünen Bereich ;)

julihan41  27.08.2023, 16:40
@FloTec09

Sehr gerne. Ich finde es sehr gut, dass du darüber nachdenkst, ob es bei dir problematisch ist.

Wenn dich diese Gedanken sehr belasten, gibt es in den meisten Schulen auch Menschen, mit denen du über sowas reden kannst. Das hilft oft sehr.

Du bist nicht alleine!

Ist noch im guten Bereich. Ich hänge durchschnittlich sogar 4-5 Stunden am Rechner (nicht täglich). Bei den meisten Games kommt man mit 1-2 Stunden im durchschnitt auch nicht weit 😄

FloTec09
Beitragsersteller

Danke!