Bin ich zu stolz?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat nichts mit Stolz zu tun, sondern mit Konsequenz.

Wenn er gesagt hat, dass er sich melden wird und es nicht macht, dann hat er für sich Prioritäten gesetzt, in denen du keinen Platz hast.

Deine Konsequenz ist, dass du ihm nicht hinterherläufst und das ist richtig so.

Beauty91316
Beitragsersteller

Aber ich weiß ja das er nie schreiben würde. Hätte ich nochmal gefragt hätte er zurück geschrieben ja oder nein

SZ1984  18.02.2024, 20:40
@Beauty91316

Ich würde mir wie ein Hund vorkommen, der Herrchen hinterherläuft.

Er hat gesagt er meldet sich, wenn er das nicht macht, dann ist das eindeutig.

Außer es liegt ein triftiger Grund vor, dann wird er sich auch selbst noch melden.

Das ist in meinen Augen ein "Bestraftverhalten" und hat nichts mit Stolz zu tun (wenn dann falschen Stolz).

Niemand sagt dass man jemanden sein Verhalten bewerten muss. So nach dem Motto "Er hat das gesagt, hat es nicht gemacht also scheint er kein wirkliches Interesse zu haben."

Der Fokus liegt hier viel zu sehr auf ihm. Du solltest dich stattdessen fragen warum du so eine Erwartung an ihn hast. Wenn dir das nämlich klar wäre und du von der Erwartung weg kommst dann hättest du unter Umständen ganz normal nachgefragt und damit bestenfalls zu einer gesunden Kommunikation beigetragen, die wiederum langfristig gesehen so oder so wichtig für eine Beziehung ist. Die du dir ja sicher mit ihm wünschst.

Willst du jedes Mal trotzen wenn er nicht macht was du erwartest? Glaub mir dann wirst du ihn innerlich bald so abwerten dass da nicht viel entstehen kann.

Beauty91316
Beitragsersteller

Ich hab halt gewartet ob von ihm was kommt. Kann ja nicht immer alles nur von mir ausgehen. Kann ihn ja nicht zwingen was mit mir zu machen

SoIstsHalt  18.02.2024, 19:30
@Beauty91316

Da hast du natürlich Recht aber solange man darüber nicht kommunizieren kann, lernt der andere auch nicht deine Gedanken lesen. Er wird sich nicht auf einmal denken "Oh, sie denkt bestimmt das auch Mal was von mir kommen sollte." Nein, durch dein Verhalten bekommt er das Gefühl dass es so eben in Ordnung ist.

Kenne deinen Wert und renn keinem hinterher. Warte einfach ab, vielleicht ist was dazwischengekommen.