Bin ich zu klein für mein alter?

3 Antworten

Mit 136 cm liegt Deine Körpergröße auf der 3. Perzentile für Dein Alter und Geschlecht. Das heißt, dass statistisch 97% aller gleichaltrigen Mädchen in Deutschland größer sind.
Das ist erstmal nicht schlimm, aber auffällig. Solltest Du nicht sowieso schon regelmäßig bei Deinem Kinderarzt in Behandlung sein, würde ich Dir und Deinen Eltern empfehlen, damit mal einen Kinderarzt aufzusuchen. Der kann dann vielleicht eine Ursache für Deine geringe Körpergröße feststellen und diese ggf. beheben.

Wie viel Du noch wächst, kann man so auf die Schnelle nicht herausfinden, dazu bräuchte es ein Röntgenbild von Deinen sog. Wachstumsfugen an den Knochen. Aber auch das wäre eine Angelegenheit für den Kinderarzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hey! Du bist sicherlich unterdurchschnittlich gross. Aber du wirst ganz sicher noch wachsen und eine Grösse zwischen 1.55 und 1.60 erreichen.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein! Der Wachstumsschub ist bei jedem unterschiedlich, wann der eintritt.

Vielleicht wirst du nicht die größte Frau, aber das ist als Frau bei weitem nicht so schlimm, als bei Männern.

Wenn der Mann kleinwüchsig ist, hat der richtig ausgeschissen.