Bin ich zu dumm um Ingenieur zu werden?

2 Antworten

Wenn du nicht das Talent hast dann hast du andere Talente hoffe ich.

Du kannst Ingenieur werden, wenn du auswendig lernen kannst. Aber in der Praxis wirst du dann kein guter Ingenieur sein weil da Lösungskompetenz gefragt ist.

Das kannst Du nur selber bewerten.

Für ein Maschinenbaustudium braucht es excellente Kenntnisse in Mathematik und Physik (Bei Luft- und Raumfahrt alles einfach mal 2 nehmen).

Ein guter Anfang ist Mathe und Physik als Leistungskurs mit guten Noten abschließen. Nein, nicht unbedingt die vollen 15 Punkte, aber man sollte schon draufhaben, was man gelernt hat.

Bei Maschinenbau gibt es eine Abbrecherquote von etwa 80%.

Vielleicht braucht man auch Talent zu dem sogenannten "ingenieurmäßigen Denken", dreidimensionales Vorstellungsvermögen hilft womöglich auch, aber daran scheitert es nur selten.

Und jetzt Du!