Bin ich zu dumm?

3 Antworten

Mach Dich selbst nicht fertig. Es geht vielen Studenten ähnlich, dass sie sich anfangs überfordert fühlen. Aber das ist nur ein Gefühl.

Wenn Dich jemand fragt "wie vermassel ich mir gute Erfolge?" dann rate ihm. "Fang an zu grübeln und bezweifle, dass Du zu guten Erfolgen kommen wirst."

Höre also sofort mit der Grübelei auf. Fokussiere Dich auf eine Aufgabe nach der anderen. Der gute Erfolg besteht aus vielen kleinen Schritten, die man richtiger Weise gegangen ist.

geh einfach in die bibliothek und lerne da, da ist jeder leise und das motiviert einen einfach irgendwie dort in Ruhe zu lernen.

lerne mit karteikarten(apps-anki mit addon occlude image occlusion enhanced wenn du mit bildern lernen willst und die abdecken willst,dann ist das schnell) wenn du sachen auswendig lernen muss(bzw. wissen muss) da kann eig. jeder das im kopf behalten, solange man ordnung hat und gute karteikarten macht.

mache pausen

esse etwas, trinke viel

schreibe deine gedanken vor dem arbeiten auf ein blatt papier auf, könnte dir helfen.(alles negative und unwichtige Gedanken-die nicht während dem Lernen im Kopf sein sollten)

einfach fleißig sein (mach todo listen, die sind auch gut-aber nicht zu viel, priorisiere 1-3 sachen, die du am tag für die schule machst)

Philosophisch gibt es ja die Erkenntnis: Je mehr man weiß, desto mehr wird einem klar, dass man eigentlich nichts weiß. Die Kommilitonen müssen nicht viel schlauer sein, als du. Manche lernen viel. Die, die es bis zur Uni schaffen, haben schon im Durchschnitt einen IQ, der über 100 liegt, kommt dann auch auf das Studium an. Um nochmal zurück zu kommen, keiner ist allwissend, wir haben alle Lücken.