Bin ich verpflichtet meinen 18 jährigen Sohn in meiner 49m² 2 Zimmer Wohnung aufzunehmen?

11 Antworten

Auf jeden Fall bist Du finanziell für ihn verpflichtet. Bedeutet: Du kannst ihm eine Wohnung suchen und die dann finanzieren. Bis er 25 Jahre alt ist.

Bitterkraut  04.10.2017, 22:05

Nein, eine generelle Unerhaltspflcht für Ü18 gibts nicht, di eangt scon davon ab, der Erwachsene zur Schule geht oder eine Ausblung macht etc. Anderfalls muß er arbeiten und sich selbst unerhalten.

Nein, Du musst ihn nicht aufnehmen. Er kann sich einen Job suchen - schließlich ist er erwachsen.

Wie Du finanziell noch für ihn zuständig bist, weiß ich nicht.

Nein dazu bist du nicht verpflichtet. Du musst ihn aber den Unterhalt und co. deinen Sohn aushändigen das er eine eigene Wohnung mieten kann und sich essen und trinken und co kaufen kann.

Bitterkraut  04.10.2017, 22:03

Nein, das muß sie nicht, wen er nix tut, sprich weder zur Schule geht, noch eine Ausbildung macht.

Du musst ihn nicht aufnehmen aber du müsstest sonst ihm eine wohnung holen die du bezahlst von seinem kindergeld oder wie man das nennt (sorry) und bis er 25 ist könnte er das dann von dir bezahlen lassen

kevin1905  04.10.2017, 22:19

Unterhaltspflicht setzt voraus, dass der Filius einer Ausbildung nachgeht oder sich um eine bemüht.

Rumpimmeln müssen die Eltern nicht finanzieren.

XC600  04.10.2017, 22:13

er ist derzeit nicht Kindergeld berechtigt .... und er kann/muss arbeiten um seinen Lebensunterhalt zu verdienen .....

Nö, musst du nciht. Allerdings bist du weiterhin unterhaltspflichtig. Wenn er sich aufgrund deines "Rauswurfs" eine eigene Wohnung nimmt, wird das teurer für dich.

Bitterkraut  04.10.2017, 22:07

Warum denkst du, dass man für ein erwachsenes Kind automatisch unterhaltspflichtig ist? Das Kind kann arbeiten, nix Unterhalt.