Bin ich ungeeignet für den PKW-Führerschein?

3 Antworten

Ich rate dir, diese Konzentrationsprobleme mal untersuchen zu lassen. Da kann man meistens etwas dagegen tun. Das würde dir auch im Alltag helfen.

Ansonsten: dass man bei unübersichtlichen Situationen Angst hat, ist normal. Das habe ich auch. Aber noch fährst du ja nicht alleine. Wenn es ernst wird und du nicht mehr kannst, kann der Fahrlehrer übernehmen.

Und sobald du alleine fahren darfst, kannst du dich da langsam rantasten. Meine ersten Fahrten waren nur mit meinen Eltern. Ich hatte zwar einen Führerschein, konnte aber nicht einmal mit der Handbremse umgehen. Die meisten "ersten Male" hatte ich, als ein zweiter Fahrer dabei war (erstes Mal Bergfahren, Stadtverkehr, die gemeine enge Straße,...). Der kann im Notfall übernehmen. Irgendwann braucht man diese Sicherheit nicht mehr.

Schläfst du vernünftig, trinkst genug und ernährst dich vernünftig? Bei solchen Konzentrationsstörungen solltest du vielleicht mal einen Arzt aufsuchen.

Marv1n1999
Beitragsersteller

Ich habe das leider schon als Kind. Und Wasser trinken tue ich genug.

wis3acre  24.03.2020, 22:51
@Marv1n1999

Dann solltest du damit mal zum Arzt gehen. Mangelernährung, ADS (nicht ADHS) oder Durchblutungsstörungen sind nur ein paar Ursachen die solche Konzentrationstörungen, in wie du es beschreibst nicht unerheblichem Ausmaß, verursachen können.

Es geht ja auch nicht nur um den Führerschein, auf dich kommen ja noch Ausbildung oder Studium und Beruf zu. Und generell geht damit ja auch eine Senkung der Lebensqualität einher wenn dir die Konzentration zu schaffen macht.

Marv1n1999
Beitragsersteller
@wis3acre

Oh ja, wo du von Ausbildung und Berufs sprichst... Das ist mit einer der Gründe, warum ich Mathe verschissen habe und trotz Praktika, immer noch nichts habe. Mache halt derzeit nur eine Maßnahme, aber durch die Corona-Krise, bin ich derzeit Zuhause.

wis3acre  24.03.2020, 23:00
@Marv1n1999

Sprech mal mit deinem Hausarzt. Ehrlich, wenn der was findet und das beheben kann wird das deine Lebensqualität immens steigern.

ich, als verkehrsteilnehmer, wäre dir sehr dankbar, wenn du das erst in den griff bekommst und dann den lappen machst.

gerade bei ner vorfahrtssituation kann es verheerende folgen haben, wenn du da einen tagtraum hast.

gute sache, dass du dir gedanken darüber machst.

Marv1n1999
Beitragsersteller

Hi, ja das stimmt. Besser man denkt auch an Andere. Und naja, das mit der Vorfahrtssituation, da hatte ich nicht mal Tagträume oder so. Allerdings einen riesen Blackout. Sowas habe ich öfter mal. Echt dumm und ärgerlich, dass mir das bei so einer simplen Situation, die Prüfung kostete...

Marv1n1999
Beitragsersteller
@AshleighHoward

Ironischer Weise, bin ich eigentlich sogar sehr aufmerksam bzw. achte sehr auf Fußgänger. Leider bringt das nichts, wenn ich manchmal solche Probleme habe. Ich glaube aber nicht, dass ich bisher in eine Situation kam, die so scharf war, dass ein Fußgänger gefährdet werden wurden wäre.

AshleighHoward  24.03.2020, 23:02
@Marv1n1999

es muss kein fußgänger sein. kann auch ein übersehener radfahrer / motorradfahrer sein, oder ein insasse eines autos