Bin ich unfreundlich, wenn ich mich weigere, meine Taschenbücher zu verleihen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man so allgemein nicht sagen. Du hast ja deine Gründe und schon mal schlechte Erfahrungen gemacht. Aber du solltest auch Verständnis dafür haben, wenn manche Leute dich deswegen unfreundlich finden, denn so etwas kann schon sehr abweisend wirken.

Sag dir einfach: Ok, mag sein, dass ich unfreundlich bin, aber in dem Fall bin ich es halt.

Also ich verleihe meine Bücher and Freunde und Familie und hab damit auch kein Problem selbst wenn es dann leicht beschädigt ist.

Kann aber verstehen warum man das nicht so gut findet und finde man muss sich dann nicht schuldig fühlen. 🫶🏻

Ich bin so ähnlich und verleihe auch nur ganz selten etwas und dann auch nur an Personen bei denen ich zu 100% sicher sein kann das die Person auch ganz pfleglich mit dem Gegenstand umgehen. Hatte das mal bei zwei Filmen die hatte ich an unterschiedliche Personen verliehen die ich gut kannte und bei einer bekam ich die DVD vielen Fingerabdrücke und eine DVD die sehr zerkratzt war und selbst die Hülle hatte schäden, wie auch immer der das hinbekommen hatte. Die DVD sah aus als hätte man diese als Untersetzer benutzt, weil sie so zerkratzt was das sie sich auch nicht mehr abspielen lies. Bei erster konnte ich sie sauber machen und sie lief ganz normal aber bei der zerkratzte hatte ich verlangt das man mir den FIlm ersetzt was derjenige nach etwas murren auch tat. Seitdem achte ich darauf wem ich was ausleihe, davor hatte es immer geklappt aber nach dem desaster ist man eben vorsichtiger. Immerhin ist es mein Eigentum und, wenn ich was verleihe soll es im gleichen Zustand wieder zurückkommen wie es abgegeben wurde.

Bücher verleihe ich auch nur sehr selten, weil ich auch da sehr sorgsam umgehe das sogar die dicksten Taschenbücher noch so aussehen als wären sie ungelesen.

Du kannst da am besten auf dein Bauchgefühl hören, wenn du weißt das die Person mit ihren Sachen genauso pfleglich umgeht wie man selber kann man es versuchen und vorher abklären das, wenn was passieren das sie/er es dir dann ersetzt.

Es ist schrecklich, wenn Leute nicht sorgsam mit fremden Eigentum umgehen, weil es ihnen ja nicht gehört aber gerade da muss man noch pfleglicher umgehen, weil es einem nicht gehört.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücherwurm

Man muss sich nicht schlecht fühlen oder rechtfertigen, nur weil andere zu geizig sind, sich das ,was sie für lau nutzen möchten, selber zu kaufen.

Grauwoelfin515
Beitragsersteller

Es ging nicht um Geiz, sondern darum Neues auszuprobieren. Bei Gefallen wäre es und die folgenden Bücher der Reihe gekauft worden.

Das ist doch dein gutes Recht, ich mag es selber auch nicht wenn andere mit meinen Sachen schlecht umgehen. Das ist auch nicht egoistisch oder sowas, ich z. B. hasse es, wenn ich nen Radiergummi ausleihe, und die Person dann daran rummfummelt, den bemalt oder Stücke abreißt. Also, wenn du nicht willst, dann Nein. Lg