Bin ich "überkorrekt"? Kann das negative Folgen haben, dass ich immer versuche, nichts "Falsches" zu machen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist der Lösung Deines Problems ja schon ein gutes Stück nähergekommen, einfach weil Du erkannt hast, was Dein Problem ist!

Dein Leben wäre bedeutend einfacher, wenn Du Dir erlauben würdest, einfach Mensch sein zu dürfen. Und Menschen machen Fehler, sind manchmal faul, benutzen auch mal Ausreden... das alles ist nicht schlimm.

Du schreibst, dass Du Deinen Kopf nicht ausschalten kannst. Das könnte tatsächlich zukünftig Probleme für Dich bedeuten.

Wenn Du glaubst, nicht selbst großzügiger Dir gegenüber werden zu können und... wenn Dich das sehr belastet, dann versuche Hilfe zu bekommen.  Da Du schon Dein ganzes bewusstes Leben so bist wie Du eben bist, wird sich das sicher nicht von heute auf morgen verändern lassen.

Rocker73
Beitragsersteller

Dankeschön!

Selbst meine Eltern meinten schon, ich solle mich nicht immer entschuldigen für Alles! Ich denke, ich spreche mit Freunden von mir im Vertrauen darüber.

Danke! :)

Schwoaze  21.06.2017, 18:35
@Rocker73

Hallo, grüß Dich! Herzlichen Dank fürs Sternchen.

Ja, du bist überkorrekt.

Aber wenn es dich tröstet: So war ich auch früher. Ich wollte immer perfekt sein. Niemandem zu nahe treten. Und immer alles richtig machen.

Das hat mir arge Probleme bereitet. Weil die Welt nicht perfekt ist. Und da kann man leicht zu kurz kommen, wenn man alles perfekt haben will. Abgesehen davon, dass man vollkommene Perfektion eh nie erreichen kann.

Das ging sogar so weit, dass ich psychische Probleme bekam. Habe mir deshalb einen Psychologen gesucht, der erkannte, dass das teilweise an meinem Streben zum Perfektionismus lag.

Diese Erkenntnis brachte mich tatsächlich weiter. Und so mache ich heute mitunter absichtlich Fehler, um nicht perfekt erscheinen zu wollen. Und bin glücklicher.

Rocker73
Beitragsersteller

Da ist was Wahres dran, was du sagst, ja.

Ich werde versuchen, vielleicht etwas zu ändern, indem ich mir nicht mehr um jeden Furz Gedanken mache.

Danke!

LG

Ich hoffe, du hast das "Problem" mittlerweile überwunden, aber natürlich ist es eine Gefahr für dich, wenn du immer versuchst "alles richtig zu machen" - damit blockierst du dich selbst. Riskier lieber mal, einen Fehler zu machen, als nichts zu tun! Oft bereuen wird die "Sünden", die wir nicht begangen haben, mehr als die, die wir begangen haben!