Bin ich Spanierin?

7 Antworten

Nein. Der Opa deiner Mutter ist dein Uropa. Das hat keinen Einfluss, wenn nicht auch noch weitere Spanier/innen waren.

Nein, das bist Du nicht. Weder rechtlich noch von deiner Abstammung her. In Europa ist es ganz normal, dass frühere Verwandte aus verschiedenen Nationen stammen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich sehe beim besten Willen keinen Anlass, dich als teilweise Spanierin zu bezeichnen, wenn nur ein Urgroßvater Spanier war und sonst niemand.

Da es sich in diesem Fall um deinen Uropa handelt, bist du von den Genen her zu einem achtel Spanierin. Vom Gesetz her dürftest du allerdings nur Deutsche sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn von deinen Vorfahren nur der Opa deiner Mutter Spanier war, bist du keine Spanierin.

Die Vorstellung, dass man bis zu den Urgroßeltern zurückgehen müsste, um festzustellen, dass man nicht einer anderen Nationalität als der seiner Eltern ist, gehört in die Nazizeit, aber ist heute völlig unangebracht.