Bin ich nicht gut genug oder nutzlos?

9 Antworten

Dir stehen doch immer noch alle Wege offen. Du hast dir nichts verbaut und wenn du dich irgendwo bewerben willst sieht ein gutes Realschulzeugnis besser aus als ein mittelmäßiges Gymnasium. Falls du in Bayern zur Schule gegangen bist, wo die Schule nochmal anspruchsvoller ist, hast du auch nochmal einen Vorteil.

Wenn du irgendeinen Beruf machst, auch einen ohne Studium, sondern einfach 3,5 Jahre ausbildung bist du auf keinen Fall nutzlos. Als Krankenpfleger/in oder in einem Altersheim kannst du auch Menschen helfen.

Hey facettenkind,

Als aller erstes kann ich dir schon mal sagen, dass du auf keinen Fall nutzlos bist! Die Art und Weise, wie du hier schreibst zeigt eine gewisse persönliche Reife, die nicht viele Jugendliche mit 15 haben. Du willst unbedingt Menschen helfen und andere dazu anregen zu helfen und die Welt besser zu machen. Das ist toll und darauf kannst du wirklich stolz sein. Solche Menschen, wie dich, die wirklich etwas tun möchten und nicht nur reden findet man nicht an jeder Ecke. Sie werden gebraucht! So wie ich das jetzt verstanden habe, denkst du, dass du nicht wirklich richtig helfen kannst, weil du kein Abi hast und deshalb nicht Medizin/Jura ect. studieren kannst. Das sehe ich nicht so. Wir können nicht alle Ärzte oder Juristen sein. Auch andere Berufe sind wichtig und helfen Menschen. Du könntest z.b. mit deinem Realschulabschluss eine Ausbildung in der Krankenpflege machen. Solche Leute werden auch gebraucht, dringend sogar. Z.b. gibt es ja Menschen,die zu Hause 24 Stunden, also rund um die Uhr betreut werden müssen. Das könntest du mit so einer Ausbildung auch machen und glaube mir, das hilft diesen Menschen sehr! Das war jetzt nur ein Beispiel, aber es gibt ja noch viele andere Möglichkeiten mit denen du helfen kannst. Du bist auf keinen Fall nutzlos!

Liebe Grüße, Henny🐙

Jemand, der sich in deinem Alter bereits diese Gedanken macht, ist reifer und nützlicher als mancher Zeitgenosse, der sich für cool und hyperintelligent hält.

Ich verstehe deine Bedenken, bin aber überzeugt, dass du deinen (guten) Weg machen wirst. Zur Beruhigung vielleicht: Es gibt Leute mit Doktortitel, die nichts wirklich nützliches zustande bringen.

Alles Gute Dir!

Wenn du wirklich so bist und auch etwas dafür tust, dann wirst du ein erfühltes Leben haben! Mit Traumberuf und Menschen die dich lieben. Nutzlos bist du auf keinen Fall da bin ich mir sicher.

Hallo du da draußen !
Ich habe mal einen schlauen Spruch gehört: "Im Alter bereit man keine Fehler, sondern Dinge, die man nicht gemacht hat."
Ich an deiner Stelle würde also nach meinem Realschulabschluss wieder aufs Gymnasium gehen - weil ich denselben Traum habe wie du - Ärztin zu werden und vielen Menschen ein gesundes Leben zu ermöglichen.
Auch wenn ich es eventuell momentan, aber das ist nur eine Momentaufnahme, ein bisschen leichter habe als du, da ich nächstes Jahr in die 11. Klasse komme (besuche ein Gymnasium).
Ich bin auch nicht dumm, aber oft faul. Und weißt du, was ich mir vorgenommen habe? Nächstes Jahr sehr viel zu lernen, um irgendwann ein gutes Abiturzeugnis in den Händen halten zu können. Und ich bin zuversichtlich, dass ich es schaffen werde (denn wenn ich mir Mühe gebe, kann ich sehr gute Ergebnisse erzielen - was bestimmt viele können und du auch, sonst wärst du ja nicht auf einem Gymnasium gewesen).
Ich kann dir nur nahelegen, dich auf den Hosenboden zu setzen und dich anzustrengen ( mein schlimmstes Fach ist übrigens auch Mathe; leider fehlt mir da meist jeglicher Bezug zur Realität ).
Wenn du etwas wirklich willst, ist kein Weg zu steil. Du schaffst das und ich wünsche dir alles Gute!

yougotananswer  25.08.2016, 21:34

Sehr gerne! Wir sehen uns im Medizin-Studium :D

facettenkind
Beitragsersteller

Das ist es! Faulheit.. Und in Mathe kann ich wirklich so viel lernen wie ich möchte, aber es bringt nicht viel. Dieses Fach plagt mich seit meiner Kindheit.

Ich hab jemandem unten bereits auf die selbe Antwort geantwortet, schau sie dir mal an.

Und danke, diese Worte sind sehr schön, streng dich immer an!