Bin ich mit 16 noch Berufsschulpflichtig?

8 Antworten

Ja du bist schulpflichtig. bis 18. jedoch kann deine schulpflicht andauern wenn du eine ausbildung machst. dann gilt die Berufsschulpflicht bis zum ende der ausbildung.Dann ist es egal ob du 18 bist oder 25. Aufjedenfall musst du noch schule machen. ich bin auch 16 und habe wirtschaftsrecht auf meiner schule.da sagen die das mit der ausbildung .LG Meike

Ps: kann man jederzeit eine Berufskolleg beenden? Bin auf einem Berufskolleg in geldern und hab evt. eine ausbildung für nächstes jahr. Kann ich jederzeit gehen und wie lange dauert das abmelden, bzw. wann muss ich es dennen spätestens sagen?

Nein. Die Berufsschulpflicht besteht bis 18. Auch wenn du es nicht gerne hörst, aber ich würde dir deine Entscheidung nochmal gründlichst überlegen. Letztes Jahr wollte ich auch die Schule abbrechen und ein halbes Jahr pausieren. Durch die Unterstützung von Freunden und Familie habe ich jetzt meinen Abi in der Tasche. Überleg's dir wirklich gut!

Wirf mal ein Blick in euer Schulgesetz!

Das steht drin:

§ 38 Schulgesetz NRW – Stand: 1. 7. 2011

Schulpflicht in der Sekundarstufe II

(1) Nach der Schulpflicht in der Primarstufe und der Sekundarstufe I beginnt die Pflicht zum Besuch der Berufsschule (§ 22 Abs. 4) oder eines anderen Bildungsganges des Berufskollegs oder einer anderen Schule der Sekundarstufe II.

(3) Für Jugendliche ohne Berufsausbildungsverhältnis dauert die Schulpflicht bis zum Ablauf des Schuljahres, in dem sie das achtzehnte Lebensjahr vollenden.

Wie du siehst, ist da nix mit Abmelden und Bummeln!

also, ich habe auch in deutschland gewohnt und die schule besucht, ich habe zwar nur die hauptschule gemacht, aber nur deswegen, weil wir danach ausgewandert sind. ich war dann ein jahr im ausland und bin dann wieder zurück nach deutschland. also für alle mal - in deutschland besteht 9 jahre schulpflicht! was man danach macht ist jedem selbst überlassen ob man auf eine weiterführende schule geht oder nicht...!! ich bin dann nach österreich gezogen und habe speditionskauffrau gelernt 3 jahre lernzeit und wenn ich jetzt noch das 4. lehrjahr speditionslogistikerin dran hänge dann kann ich danach in linz logistik studieren, also wozu abi / matura machen? nein, wenn du schon 9 jahre schulpflicht absolviert hast, dann ist es damit getan. aber ich würde mir auch wirklich überlegen, ob man eine schule abbrechen sollte, denn in der heutigen zeit - überhaupt in deutschland ist die schulausbildung sehr wichtig. ich lebe jetzt in österreich. da machen die meisten nur hauptschule, da läuft es etwas anders als in deutschland. nach 9 jahren hauptschule kann man in österreich immer noch auf´s gymnasium gehen und matura / abi machen, was in deutschland ja nicht möglich ist. hat man erst mal hauptschule kann man auf normalem schulweg da nix mehr ändern. ausser vielleicht privat abenschule / lehrgänge oder so, was immer mit Kosten verbunden ist. das ist in österreich finde ich besser. und in Deutschland findet man heutzutage mit hauptschulabschluss auch kaum mehr lehrstellen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich in deutschland eine Speditionskauffrau-Lehrstelle mit hauptschulabschluss gefunden hätte. und hier in österreich habe ich meine ausbildung mit auszeichnung durschnitt 1,4 geschafft und könnte dann sogar studieren gehen. in deutschland nicht denkbar - mit hauptschule. wenn du schon auf einer höheren Schule bist würde ich die fertig machen, danach kannst du immer noch ein halbes jahr oder jahr pausieren wenn dir wirklich danach ist... aber ich würde mich informieren. als ich damals zurück nach de bin, bin ich nach essen gezogen und wollte dort meine mittlere reife nachmachen, bin auch auf diese schule gegangen volkshochschule oder so um mittlere Reife Abschluss zu bekommen, habe dann aber rausgefunden, dass dieser Abschluss nur in NRW gültig ist und habe dann auch die schule abgebrochen, aber nur deswegen, weil ich nicht vor hatte in NRW wohnhaft zu bleiben und überall anders hätte ich mit diesem Abschluss ja nix anfangen können.... so bin ich dann in Österreich gelandet....

Kristall08  11.01.2012, 19:19

Die Schulpflicht in Deutschland beträgt aber 10 Jahre, nicht 9.

Kannst du nicht. Bis du 18 bist besteht Schulpflicht. Und bis dahin musst du glaub ich mind. 9 Jahre zur Schule gegangen sein.

WalkTheLine94
Beitragsersteller

ich habe ja schon 10 jahre schule hinter mir :D

Ambulanz  11.01.2012, 17:33
@WalkTheLine94

ich weiß nicht. Eigentlich wurde mir mal gesagt das du bis 18 zur Schule musst. Egal was für eine. Bin ja selber noch 17 und seit 2 Jahren in einer Ausbildung. Aber vll. kennt hier jemand das Gesetz noch besser ^^