Bin ich gut vorbereitet fürs Studium?

5 Antworten

Im Grunde sind deine Schulnoten fürs Studium komplett bedeutungslos. Du magst sie vielleicht benötigt haben um den Studienplatz zu bekommen, aber sie sagen in der Praxis nichts darüber aus wie gut du dich schlägst.

Die Art des Lernens ist deutlich anders. Sehr viel eigenverantwortlicher, keiner sagt dir mehr wann und wie du was machen musst. Die Stoffdichte ist dichter und es wird nicht alles drei- und viermal erklärt bis es auch der letzte verstanden hat. Die einen haben sich in der Schule eher vom Lehrer blockiert gefühlt und blühen im Studium richtig auf, die anderen sind plötzlich recht hilflos weil sie die Führung des Lehrers gewöhnt sind und brauchen.

Mich würde interessieren, ob die Mathematik im Studium schwieriger wird.

Ich sage es mal so: In der Schule hast du rechnen gelernt. Jetzt fängst du an, Mathematik zu lernen. :)

ja, alles wird anspruchsvoller im studium, aber da sind schon viiiieeele leute durchgegangen, also mach dir keine sorgen 👍

Unimathematik ist komplett anders als das was man in der Schule lernt. Deutlich schwerer.

Deine Schulnoten sagen nicht unbedingt was darüber aus, wie gut du im Studium bist.

Respekt..

Wünschte ich hätte nicht diese verdammten psychischen scheiss Probleme gehabt damals, aber egal ich seh weiter nach vorn