Bin ich eine Glück bringerin?
Kennt ihr das: Man hat eine Beziehung, ist ständig mit irgendwas unzufrieden wie man behandelt wird, dass der Gegenpart nicht genug investiert, die Liebe nicht richtig gezeigt wird. Man wird belogen, betrogen, hintergangen.
Dann kommt es zu einer schmerzlichen Trennung, man hat endlich die Kraft und den Mut bekommen aus dieser Negativität raus zu kommen. Weil man sich selbst viel mehr wertschätzt und endlich ein glücklicheres Leben haben möchte. Man ist sich sicher, dass es der richtige Weg ist. Zusammen geht es einfach nicht mehr.
Und plötzlich meldet er sich und teilt mit, dass die Trennung eine richtige Entscheidung war und er (in meinem Fall ist er es!) nun den richtigen Weg gehen wird. Sich bessern wird, mehr reden und zuhören wird, seine Gefühle mehr zeigen wird. Dass ich ihm die Augen geöffnet habe und er in Zukunft ein besserer Mensch sein wird. Mehr Sport, mehr Geld sparen, gesünder leben, mehr um seine Liebsten kümmern.
Nur leider nicht mit mir. Ich habe dieses Phänomen schon öfter erlebt. Frau investiert Kraft und Geduld, öffnet ihm die Augen, damit er dann der perfekte Partner für eine andere Frau wird.
Es ist so verletzend. Vorher schreibt er wie sehr er mich geliebt hat und nach der Trennung muss er plötzlich ein besserer Mensch werden?! Warum die Erkenntnis nicht schon in der Beziehung???
Lasst es mich wissen, woran es liegen könnte und ob ihr ähnliches erlebt habt.
1 Antwort
Es liegt daran, dass du keine festen Erwartungen und Werte für eine Beziehungen und deinen Partner hast. Du gehst eine Beziehung für Potenzial ein. Du siehst den Menschen nicht so wie er ist, sondern was du gerne aus ihm machen würdest.
Männer suchen sich Partnerinnen, die sie sich "leisten" können. Das beste was sie kriegen können, für das was sie gerade sind und haben.
Du machst ihn zu einem besseren Mann, jetzt kann er eine "bessere" Frau als dich bekommen. "Besser" in seinen Augen. Was auch immer das für ihn bedeutet. Vielleicht sieht seine Traumfrau besser aus, hat mehr Geld, mehr Selbstwertgefühl, erwartet mehr vom Leben...
Und was soll er denn über dich denken? Du sagst ihm was seine Fehler sind, wo er sich verbessern kann. Und er sieht aber, dass du ihn trotz dieser Makel und seinem schlechten Benehmen nimmst. Er muss ja denken, dass du dir selbst nicht viel wert bist, wenn du ihn so akzeptierst.
Ich habe auch mal gelesen, dass es auch darauf ankommt, in welches Phase des Lebens dieser Mann steckt. Ist es eine Phase im Leben, in der er sich was aufbauen will und sich zu einem angesehenen Menschen machen, dann wird er alles in seinem Weg nutzen, um das zu erreichen. Will er also Karriere machen, dann wird er die Frau die er in der Phase trifft dazu benutzen. Will er sportlich werden, wird er die Frau in der Phase dazu irgendwie verwenden.
Am besten würde man sich einen Mann suchen, der "fertig" ist. Also mit sich selbst zufrieden und im reinen. Einen Mann der schon ein paar Grundsteine für seine Zukunft gelegt hat.
"Du machst ihn zu einem besseren Mann, jetzt kann er eine "bessere" Frau als dich bekommen. "Besser" in seinen Augen. Was auch immer das für ihn bedeutet. Viellicht sieht seine Traumfrau besser aus, hat mehr Geld, mehr Selbstwertgefühl, erwartet mehr vom Leben..."
Dem kann ich widersprechen. Er hatt mir auch geschrieben, dass ich eine Nummer zu groß für ihn bin. Er mir weder finanziell noch Gefühlstechnisch nicht das Wasser reichen kann. Viele Baustellen im Kopf hat aber nun alles anpacken wird. Dass er sich jetzt endlich Ziele setzt.
Ich fühle mich einfach nur ausgebeutet. Der vorherige Kommentator hat es auf den Punkt gebracht. Ich war wohl eher sein Pschyhater.