Bin ich Gefühlskalt oder betreibe ich Selbstschutz?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich würde ich Dich nicht unbedingt als gefühlskalt betrachten. Wenn in einem Streit eine Seite beleidigend und verletzend wird, dann bringt das irgend wann die größten Gefühle zum Einsturz und auch wenn ich immer dafür plädiere es ist besser sich im Streit zurück zu halten und auch manches auf sich zu nehmen, so hinterlässt es natürlich auch auf Dauer Narben die zusehends größer werden und irgend wann nicht mehr heilen. Es gehört sicherlich zu den Schwächen nicht nachgeben zu können aber es ist leider auch eine Schwäche, stets nachzugeben auch wenn es doch eigentlich eine Stärke ist. Du hast die Beziehung beendet und Verbitterung respektive Traurigkeit sind nicht dazu geeignet um Gefühle zu zeigen. Ihr habt öfters über eure Probleme gesprochen, eine Lösung bzw. Kompromisse gab es offensichtlich nicht und so gesehen war die Trennung eine logische Folge der Ereignisse wobei ich nicht einschätzen kann ob Du wirklich zu eifersüchtig bist, meiner Meinung nach eher nicht.

Denke mal deine Profilbeschreibung von dir persönlich ist total daneben gegriffen.

Du kannst leider nicht sachlich sein, da du Gefühle wie Eifersucht unterhälst. Solche Gefühle sind so negativ, dass sie den Menschen auch sehr verwirren und diese Eifersucht treibt den Menschen dazu irrational sich zu verhalten.

Ist eine Kiste die nicht aufgeht.

Deine Frage zu beantworten, ob du gefühlskalt bist oder ob es Selbstschutz wäre.

Du hast die Aussage getätigt, dass du nicht nachgeben kannst plus dass du weiterhin Filme im negativen Bereich mit ihr schiebst, wo eigentlich die Hauptrolle andere Männer hätten.

Du hast die Funktion des Selbstschutzes in dir schon lange lahm gelegt, sonst wärst du nicht übertrieben eifersüchtig, hättest vernünftig reagiert. Was eigentlich übrig bleibt von dir ist ein emotionsgeladenes negatives Wrack, welches in bestimmten Bereichen keine positiven Gefühle zu lassen kann.

Könntest du positive Gefühle zu lassen, dann würde man damit anders umgehen.

Wenn du schon selbst Musik machst, dann fang doch damit an. Man schreibt oder spielt in der Regel nicht um anderen zu gefallen, sondern um Freude oder Spaß zu verbreiten. Aber selbst das kannst du wahrscheinlich nicht, da es wohl eher eine Profilneurose von dir wäre, dich in deinem Selbstmitleid oder in Selbstbeweihräucherung hinzugeben.

Tja. Und das alles kompremiert zu lesen aus deinem Text, bissl sehr negativ am frühen Morgen. Vlt. fängst du damit mal einfach an, dein Image und deine Selbst aufzuräumen.

Hätte einen Vorteil, vlt. findest du so deinen Selbstwert wieder, so eine Art Selbstschutz zieht dann ins Leben ein, wenn man weiß wo man steht, was man möchte, weiß wer und wie man selbst wäre plus sich selbst lieben kann. Kannst du das hast du deinen Selbstschutz auch gefunden.

Momentan besitzt du nur zerstörrerische Elemente in dir, die nichts schützendes vorweisen können.

Gefühlskalt bist du sicher nicht. Es gibt nunmal Menschen, die ihre Gefühle nicht gerne offen auf den Tisch legen, aber sie sind dennoch da - so auch bei dir, das schreibst du selbst.

Ich glaube, dein größtes Problem ist die Eifersucht! Habt ihr mal versucht, diese mit anderen bei Kerzenschein essen zu gehen zu klären?

Sheepgoat666
Beitragsersteller

Ja, da haben wir viel darüber gesprochen, dennoch nie intensiv, da sie jede Diskussion mit einem Kuss oder gar einem "Ich liebe dich" abwimmelte.

Dazu meinte sie immer nur, dass es ein guter Freund wäre.

Wenn sie mit anderen Essen geht, würde ich ihr sagen, dass das nicht ok ist. Auf deine Frage vom Titel: Du bist nicht Gefühlskrank, du betreibst nur Selbstschutz.

Sheepgoat666
Beitragsersteller

Habe ich, da hatten wir endlos viele Gespräche über solche Themen. Sie meint immer, sie würde mich verstehen, aber macht es trotzdem.

Da frage ich mich, wie es möglich ist jemanden zu lieben, obwohl man so verletzt oder gar enttäuscht wird?

Danke, das hatte ich vermutet, da mich die Beziehung kapput gemacht hat. Nun macht mich das andere wiederrum kapput.

Ich bin seit 3 Monaten wieder single und kann so etwas wie Liebe auch nicht mehr entwickeln ,selbst zu meiner Familie. Deshalb würde mich persönlich hier mal die Antworten mal intressieren ,weil ich selber (leider) in der selben Lage bin. Nur das ich weiß das sie in denn Armen eines anderes liegt.

Sheepgoat666
Beitragsersteller

Du fühlst mich.. Danke!

Liebe konnte ich noch nie richtig zeigen, geschweige denn jemandem schöne Worte sagen. Fiel mir schwer. Sie brach das Eis, und nun ist alles Ende und ich fall in den alten Trott.

Es bricht mir auch das Herz, daran zu denken, dass sie sehr warscheinlich ein anderer glücklich machen darf.

Ostsachse  05.03.2013, 01:59
@Sheepgoat666

Dabei muss ich zugeben,es war meine zweite Freundin ,jedoch über die erste hab ich nicht mal 3 Wochen getrauert und über sie jetzt schon 3 Monate. Man stumpft irgendwann ab und verlangen nach sex hab ich auch absolut keinen mehr.

Sheepgoat666
Beitragsersteller
@Ostsachse

Das stimmt. Hatte auch schon sehr viele Freundinnen, aber bei ihr ist das ganz anders. Bei den anderen wars selbstverständlich dass ich das keine Zukunft gesehen hatte. Dort war ich meist nur auf Sex aus.

Bei ihr ist das so, dass ich ihre Nähe mehr liebte als den Sex. Zum Beispiel einfach nur in den Armen liegen.

Man wird kalt, für den Eigenschutz, was sich aber negativ auf Mitmenschen auswirkt.