Bin ich eine "Autodidaktin?

2 Antworten

Das ein wirklich sehr lobenswertes Verhalten, was man heutzutage gar nicht hoch genug bewerten kann.

Ich selbst habe mir nach dem Abitur und meiner kurzzeitigen Auswanderung in die USA, autodidaktisch Wissen angeeignet in unterschiedlichen Wissensbereichen, mittels Bücher, Mentoren, Selbstversuche und etwaigen kreativen Methoden.

Generell beschreibt "Autodidakt" sein, nichts anderes als eine Person die sich selbständig Lerninhalte vermittelt und Fähigkeiten angeeignet. Theoretisch könnte jeder diese Philosophie annehmen.

Jetzt gilt es allerdings zu bewerten, in welcher Kategorie man selbst spielt, den der eigentliche Sinn und Zweck ist es "Mastery" sprich Expertise zu erlangen:

  • Bewusstes Lernen -> Es ist jedem schon mal passiert, ob aus Not oder wie ein deinem Fall ( eigenständiges Interesse) sich autodidaktisch etwas anzueignen !

Ist man aber deswegen, ein wirklicher Autodidakt? Rechtlich gibt es da keine Regelung aber meiner Meinung nach, eher nicht!

  • Strategisches Selbststudium -> Hier widmen wir uns dem wahren Genie, sich konsequent in eine Thematik zu vertiefen mittels Bücher, Erfahrung, Mentoren, praktische Anwendung, sowie das Aufstellen eigener Theorien.

Hier ist ganz klar von einem Autodidakten die Rede, den die Ausführung eines strategischen Curriculums steht immer im Vordergrund, um ein spezifisches Problem zu lösen!

  • Der Intuitive Autodidakt -> Was viele Menschen oft erlernen müssen beherrschen andere wenige meist intuitiv, dies kann durchaus eine ausgeprägte Hochbegabung sein und wird oft mit entweder psychologischen Neurosen in Verbindung gebracht.

Jeder kann Autodidakt werden, jedoch sind Selbstdisziplin und Lernbereitschaft, diesbezüglich unabdingbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

JudyBerger
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine schöne Antwort!

Ja. 'Autodidakt' ist kein geschützter Titel.

JudyBerger
Beitragsersteller

Dann ist das offenbar jeder, oder?