Bin ich der einzige, der ein Problem damit hat?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Verbieten klingt schon so hoch eskaliert. Wie wäre es, unaufgeregt und sachlich in einem ruhigen Moment zu ihr zu sagen: "Mutter, als du meine Bilder aus der Kindheit rumgezeigt hast, war ich etwas irritiert und peinlich berührt. Meine Kindheitsgeschichte ist was sehr intimes für mich und ich möchte, dass meine Intimität vor anderen Leuten geschützt ist. Meine Bitte an dich wäre, die Bilder nicht mehr in meiner Gegenwart vor anderen zu zeigen - und wenn es dir bei irgendeinem ganz wichtig ist, es doch zu tun, mich vorher zu fragen und dann besprechen wir das gemeinsam, ob das bei dem konkreten Bild für mich passt oder nicht. Wär das ok für dich?"

IA3007
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Nichts gegen dich: Meinst du ernsthaft, dass ich so etwas noch nie getan habe? Unzählige Male habe ich das gesagt. Sie merkt es sich bestenfalls für einen halben Tag.

filmfan69  02.02.2023, 19:08
@IA3007

😀 ob ich das meine oder nicht, ist hier glaube ich ziemlich unerheblich. Ich versuche einfach anhand der Infos, die du preisgibst, ein Bild machen und sicher gehen, dass du auch wirklich mit hinreichend Empathie aber vor allem Nachdruck deutlich gemacht hast, was dich daran stört.

So etwas stört einfach nicht jeden, ich bin aber gleichwohl entschieden der Meinung, dass sie, wenn dich das stört, das bleiben lassen sollte.

Was du schilderst, kommt bei mir so an, als habe sie ähnliche Mühe damit, anderer Leute Bedürfnisse wahrzunehmen wie die legendäre Frau Winkelmann in Loriots Ödipussi. Da wird dann auch ein Verbot deinerseits nicht helfen.

Aber vielleicht kannst du eines machen: Kennst du eine Geschichte von ihr, die ihr sehr unangenehm ist und die sie ungern im Licht der Öffentlichkeit hätte? Vielleicht kannst du so was vor anderen erzählen. Ich meine das nicht im Sinne von Gleiches mit Gleichem vergelten. Das fände ich kindisch.

Ich meine es eher so: Ich vermute, das Bedürfnis, das bei dir im argen ist, wenn sie von deiner Kindheit erzählt, ist das nach Schutz deiner Intimsphäre. Und euch emotional so miteinander zu verbinden, dass sie das versteht, ist euch auf dem verbal-kognitiven Weg bisher anscheinend nicht gelungen.

Vielleicht funktioniert es auf diesem eher konfrontativen emotionalen Weg, in dem du ihr da einen Spiegel vorhältst.

furin  01.03.2023, 13:26

Ich finde dieses "Problem" einfach nur bodenlos übertrieben. Du steigerst Dich in Deinem Ärger immer weiter und davon kommt nichts Gutes. Ich verstehe wirklich nicht, was daran schlimm sein soll und vermute Du hast ein Problem mit Deinem Selbstbewußtsein, das ewige Opfer. Deine Mutter liebt Dich vermutlich und zeigt daher die Bilder herum. Wenn sie Deine Bitten ignoniert ist das wenig sensibel, aber eine Riesensache davon zu machen ist lächerlich.

furin  01.03.2023, 13:31
@furin

Ich lese übrigens gerade weiter untern in welchen Ton Du da andere angehst, ich denke, Dein Problem sind nicht die Bilder.

Früher in der Pubertät war mir sowas vielleicht peinlich mit steigendem Alter nicht mehr. Heute sehe ich diese Fotos gerne und höre die peinlichen Geschichten. Mütter machen so etwas nicht als böse Absicht sondern erinnern sich einfach gerne an die Zeiten wo ihr Kind noch klein war. Und diese peinlichen Geschichten hat jeder schließlich waren wir Kinder.

IA3007
Beitragsersteller

Ja, allerdings bin ich auch kein Teenie mehr und habe die Geschichten schon gefühlt gefühlt 10 Tausend Mal gehört. Welche Absicht sie dabei hat, ist eigentlich völlig egal. Fakt ist, dass sie im diesen Momenten nur an sich selbst denkt und meine Bitten und meine Gefühle in dem Moment ihr völlig egal sind. Von einem reiferen Menschen kann man schon mehr Empathie erwarten.

Lilasandra  02.02.2023, 12:16
@IA3007

bei reiferen Menschen kann man auch davon ausgehen, dass sie da drüber stehen und lachen können

IA3007
Beitragsersteller
@Lilasandra

Kann ich aber nicht. Dann bin ich eben diesbezüglich unreif. Und nun? Sollten deswegen meine Bitten trotzdem ignoriert werden?

Solange es Fotos sind, ich meine, sag ihr das doch.

Vor fremden Menschen würd ich allerdings auch keine Bildchen auspacken … 🤷🏼‍♀️

Das mag wohl niemand Wenn die Eltern anfangen alte Fotos und Geschichten raus zu holen.

Aber so sind Eltern nun mal. Machen kannst du da wenig.