Bin ich das Problem in der Beziehung?

6 Antworten

Ich denke, Ihr könnt nicht miteinander und nicht ohne einander sein. Solche Beziehungen sind jedoch zu 99,9% absolut destruktiv! Du hast es bereits am eigenen Leib erfahren- sie ohrfeigt Dich! Mich würde interessieren, wie Du darauf reagiert hast... mit Sicherheit nicht so, dass sie das klare Signal bekommen hat, hiermit eine Grenze überschritten zu haben, oder? Dazu lässt Du Dich beleidigen, aus der Wohnung werfen usw...Wenn Dein Text von einer Frau stammen würde, dann wäre der Aufschrei riesig und alle würden zur sofortigen Trennung, ggf. Frauenhaus raten.

Du bist ein Mann und lässt Dich emotional und physisch von einer Frau missbrauchen. Bitte überlege mal ganz in Ruhe und nur für Dich selbst, was genau Du Dir von dieser Partnerschaft erhoffst. Was auch immer es ist- diese Hoffnung ist eine Illusion! Eure Beziehung hat nicht funktioniert und alles, was Ihr jetzt tut, ist daran herumzudoktorn, ohne den wahren Ursachen für das Scheitern auf den Grund zu gehen.

Ich rate Dir um Deiner selbst Willen, ziehe einen geraden Schlußstrich! Das wird nichts mehr. Je länger Du daran festhällst, desto mehr leidet Dein Selbstwert. Genau darauf wartet sie nur, denn dann kann sie Dich noch viel besser drangsalieren ohne große Gegenwehr. Ich halte sie für mindestens hysterisch, vermutlich steckt da eine diagnostizierbare psychische Erkrankung dahinter. Aber Du kannst sie weder retten noch therapieren. Du kannst nur Deine Beine in die Hand nehmen!

Alles Gute!

Jesko665
Beitragsersteller

Hey ich danke dir für deine Antwort. Dich interessiert was ich getan habe ?! Weil es ihr Geburtstag war und noch viele Gäste da waren. Gar nichts… ich wollte meine Sachen packen und gehen. Das ganze im Nachhinein unter 4 Augen ansprechen um ihr klar machen was sie das überhaupt veranstaltet hat. Ich habe gelernt in solchen Situationen Ruhe zu bewahren.

Na.. Wäre ich sie, hätte ich die Beziehung mit dir auch nicht weiter geführt.

Was genau war denn dein Witz. Das entscheidet darüber, ob ihre Aktion gerechtfertigt war oder nicht.

Jesko665
Beitragsersteller

Weswegen wenn ich fragen darf ?

Also da es ihr Geburtstag war, war es mir sehr wichtig das sie sich um nichts wirklich kümmern muss. Sprich ich habe für alle gegrillt, leere Flaschen etc. Weggeräumt und mich darum gekümmert das alles friedlich abläuft und ordentlich bleibt. Selbst als sie für 1 Stunde kurz ein Powernap machen musste haha Hauptsache sie hat ihren Spaß!

Gegen Mitternacht war ich draußen mich am unterhalten und jemand hat gesagt das er das nicht in seiner Wohnung machen würde. (Waren nicht wenig Leute.) Hab dann aus Spaß gesagt „ist ja auch zum Glück nicht mehr meine Wohnung, also ist mir das egal und ihre Entscheidung“ …. Das hat sie mitbekommen. Wollte diese spaßige Aussage erklären was leider ohne Erfolg war und dann hat ganz schnell das eine zum anderen geführt.

Miniaturwelt  17.07.2023, 22:40
@Jesko665

Die Story - von deiner Seite aus - finde ich völlig in Ordnung. Solange der Kontext und Unterton einen entsprechenden Scherz vermittelt hat.

Ich würde dich nicht weiter als Freund haben wollen, weil du dich mir nichts dir nichts trennst.

Sowas darf - ähnlich wie ein Fremdgehen - nicht auch mal so eben als Ausrutscher passieren. Eine Trennung ist unwiderruflich.

Schwierig zu sagen wenn man nicht dabei ist. Natürlich klingt es in deinem Text eher so, als wäre sie zumindest zu einem großen Teil auch das Problem, aber das ist auch deine Perspektive.

Nach einer gesunden Beziehung klingt es jedenfalls nicht, und wenn du dich so behandelt fühlst wie du da schreibst und sie dir sogar eine Ohrfeige gibt oder dich ohne deinen Schlüssel aussperrt, dann würde ich es so oder so beenden.

Ihr habt es lange genug probiert und es klappt nicht.

Jede Beziehungen besteht aus Gemeinsamkeiten und Unterschieden. Die Herausforderung einer Beziehung ist es nun die Unterschiede so zu gestalten, das beide miteinander damit umgehen können. Sind die Unterschiede zu groß, hilft nur ein Ende. Jetzt ist meine Erfahrung, das die meisten Menschen nie gelernt haben richtig zu kommunizieren, weswegen die meisten Unterschiede weit weniger groß sind als sie in der Kommunikation der beiden sich tatsächlich darstellt.

Genauso habe ich die Erfahrung gemacht, das das was mir eine Seite erzählt oft nicht mit der Sicht der anderen Seite passt. Das geht dabei nicht darum, das die eine Seite die Unwahrheit sagt, sondern, dass sie aufgrund ganz anderer eigenen Erfahrungen einen ganz anderen Fokus im Leben haben und sich daraus dann Konflikte entwickeln.

Wollt ihr es weiter versuchen würde ich empfehlen eine erfahrene dritte Person mit einzubeziehen um das offenzulegen was euch nicht bewust ist. Dazu gibt es auch kostenlose Angebote zur Paarberatung von ProFamilia zum Beispiel.

Dir selber würde ich empfehlen deine eigene Emotionen zu zügeln und zu versuchen mehr Verständnis für die andere Seite zu bringen. Selbst wenn du dir sicher bist das du Recht hast so zu reagieren, must du dir bewust machen, das sie nicht automatisch die Welt so sieht wie du und du auch nicht erwarten kannst, das dies so passiert. So sehr man dies sich auch natürlich wünscht.

Beispiel ist hier die von dir geschilderte Situation mit dem Witz, denn deine Freundin offensichtlich nicht so Witzig fand. Da zu erwarten sie müsse es Witzig finden ist nicht gut und wird dir auch in jeder anderen Beziehung Probleme bereiten. Du musst dann auch nicht versuchen zu erklären wieso du das witzig findest, sondern sie mal fragen wieso sie es nicht witzig findet. Und wenn du die erste antwort nicht richtig findest must du weiter hinterfragen solange bis du es verstanden hast. Denn jeder Mensch hat seine Gründe so zu reagieren wie er reagiert. Niemand reagiert unnötig. Es sei denn jemand will die Beziehung beenden und traut sich das nicht zu sagen. Was aber offensichtlich hier nicht der Fall ist, da sie ja dies schon zu anderen Gelegenheiten getan hat. Dies alles natürlich nur auf Basis des von dir geschielderten und ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Dazu müsste man schon mehr wissen und auch beide Seiten kennen.

Ich wünsche dir auf jedenfall viel Glück für die Zukunft egal wie du dich letzlich entscheidest.

Hey,

wenn du findest, dass die Beziehung dir nicht gut tut, dann ist es am besten Schluss zu machen.

klar ist das schmerzhaft, ist aber nunmal so..

ihr habt auch versucht, eine Lösung zu finden was nicht geklappt hat, was aus meiner Sicht sich nicht mehr lohnt weiterzukämpfen um die Beziehung.

LG