Bin Gymnasiast, will A1-Führerschein machen doch hab kein Geld! Was tun?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem Arbeiten beginnen? Dann gehst du eben jobben, in spätestens 6 Monaten wirst du mit 16 auch genug Möglichkeiten finden. Bis dahin musst du eben bei Bekannten etc. helfen, dein Taschengeld sparen usw. und warten. Wenn es nicht geht geht es eben nicht, dann gibt es die Maschine eben erst mit 17 oder 18.

Wenn du das Geld für den Führerschein schon mal hast ist das schon ein guter Anfang, bedenke nur dass Theoretische und praktische Prüfung beides sehr teure Teile des Führerscheins sein können, ebenso wie die Sonderfahrten. Also informiere dich gut über die Preise bei den Fahrschulen in deiner Nähe, dann bleibt vielleicht am Ende auch noch etwas übrig für das Motorrad auf dass du dann sparen kannst.

Simon009
Beitragsersteller

Der Führerschein wird mir gezahlt. Nur das Motorrad eben nicht...

OhLookAPenny  28.12.2016, 20:40
@Simon009

Ach so ist das, puh da musst du wohl oder übel sparen oder dir einen kleinen Nebenjob zulegen wie Zeitungen austragen etc. , oder frag deine Eltern ob sie dir etwas zum Motorrad dazugeben.

Du hast also schon rund 2'000 Euro beisammen für Führerschein und Schutzbekleidung?

Wie hast du dieses Geld ansparen können? Denn so wirst du - wenn du nicht arbeiten kannst - deine einzige Einnahmequelle für die Finanzierung haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe regelmäßig damit zu tun. ;)

Eltern fragen zum leihen . NIEMALS KREDIT !!! Viele Verschulden sich dadurch und Könnens nicht abzahlen. Außerdem musst du sonst Zinsen zahlen

maxiaalen123  26.12.2016, 22:54

Oder geld zu Geburtstag wünschen

Kuro48  26.12.2016, 22:59

Einen Kredit wird ihr, zum Glück, in dem Alter wohl auch niemand geben. Sie ist ja nicht einmal voll geschäftsfähig.

maxiaalen123  26.12.2016, 23:01

Sorry ich hab erst danach mitgekriegt dass sie 15 ist

maxiaalen123  26.12.2016, 23:01

Sorry ich hab erst danach mitgekriegt dass sie 15 ist

maxiaalen123  26.12.2016, 23:02

Hab nicht gesehen dass sie 15 ist .
Meine tecknik ist sparen . Ich spar schon seit 4 Jahren ( bin 14 ) und hab schon ein ordentliches Häufchen zusammen . Aber das hilft jetzt auch nicht weiter

Mit eine Tätigkeit suchen, bei der ich ehrliches Geld verdiene/erhalte. Dann heißt es sparen, denn von Nichts kommt Nichts.