Bin ängstlich, kann nicht mit Fremden sprechen

4 Antworten

Das Problem ist wirklich schwierig, und es betrifft sehr viele, vor allem in der Jugend, und es sind viel mehr, als man denkt, weil kaum jemand sich outet so wie Du. Wie deepblue88 sagt, ist das sicher auch ein Problem mit dem Selbstbewusstsein. Meine Theorie: das liegt oft an den Eltern, die ihr Kind so selten loben (typisch deutsch). Ein Trost: Das gibt sich fast immer im Lauf des Lebens, wenn man beruflich und auch sonst Erfolg hat. Von Psychotherapeuten halte ich, dank eigener Erfahrung wenig, es gibt nur wenige wirklich gute, und die findet man nie. Ein Rat: Sich irgendeiner Gruppe Menschen anschließen, die etwas tun, was auch Du gut kannst, und die Dir dann dankbar sind, oder eine Gemeinschaft, wo Du gebraucht wirst, wo Du etwas beitragen kannst, oder wo man Menschen hilft, Rotes Kreuz, DLRG usw. Einfach irgenetwas tun, was Dein Selbstbewusstsein boostet.

Ich bin 15 und habe dasselbe Problem wie du. Allerdings gehe ich noch zur Schule und habe dieses Problem also auch mit dem Mündlichen leider. Seit ein paar Monaten mache ich jetzt eine Therapie bei einer Jugend Psychologin dagegen. Nach kurzer Zeit hatte sie festgestellt, dass diese Panickattacken und Angstzustände sehr viel tiefer liegende Auslöser haben, als ich dachte. Die Therapie wird lange dauern und im Moment hat sich nichts gebessert aber ich würde die wirklich empfehlen, die professionelle Hilfe zu suchen, da du da alleine nicht rauskommen wirst. Alle meinen immer "Probier's" oder "Schmeiß dich ins kalte Wasser" aber wer selbst in dieser Situation ist oder war, weiß dass es alles eher schlimmer macht. Glaub an dich und versuch deinen Problemen auf den grund zu gehen. Viel Glück :-)

was dir fehlt ist selbstbewusstsein. Du bist eventuell nicht ängstlich aber anscheinend auch nicht gerade sehr überzeugt von dir bzw dem was du kannst.

Bist du unzufrieden mit dir? deinem aussehen?

Die symptomatik hört sich irgendwie nach leichten panikattacken an.

Früher habe ich Sie so wollen, Angst, mit Fremden zu sprechen, dass die einzige Lösung ist, um ihre eigenen auszuüben. Ich bin auf der Suche nach einem Vertriebs-Job, wollen Sie halten im Gespräch mit Fremden, in diesem Umfeld, und jetzt habe ich eine Menge von hellen, haben keine Angst vor Fremden. Je mehr Sie Angst vor Fremden, desto mehr wollen wir ein Fremder betreten. Ich wünsche Ihnen Erfolg.