Bin 16 und voll der Einzelgänger. (Ruhig, schüchtern). Was kann ich tun?

13 Antworten

Vielleicht hilft dir ja ein Verein ein wenig bei den sozialen Kontakter, egal ob Fußball, Kampfsport oder was dir eben Spaß machen würde. Schnuppern kann man überall.

Jeder Mensch ist anders, das ist zwangsläufig nichts schlimmes.

Lieber hast du 2 richtige Freunde als 100 falsche, das bringt dir definitiv mehr.

Bezüglich deiner Arbeitskollegen kannst du ja mit den kleinen Dingen anfangen, wo sie wohnen, wie lange sie schon hier arbeiten, wie sie auf den Beruf gekommen sind, ob sie Familie haben usw. Das allgemeine Abtasten am Anfang. Und irgendwann hat man dann eine freundschaftliche Basis, falls die Sympathie stimmt. Daraufhin kann man auch mal andere Themen ansprechen. (vermeide Politik und Religion!)

Wenn du aufgeregt bist, dann musst du versuchen dich wirklich innerlich zu beherrschen, um ruhig zu bleiben. Die Leute beißen ja nicht. Übe Zuhause vorm Fernseher, beim Zocken, was auch immer, laut und deutlich zu sprechen und den Mund dabei weit zu öffnen. Dann hörst du selbst, ob das in Ordnung war oder nicht. Versuche langsam zu sprechen, wenn du glaubst, dass es in Ordnung ist, einen ticken langsamer, dann sollte es passen.

Ich denke, dass sich das mit dem Mädels irgendwann automatisch ergibt. Sei es jetzt über Lovoo oder im echten Leben. Es gibt 3 Milliarden Frauen auf der Welt, wenn dir eine gefällt, sprich sie einfach an, wenn Sie dir einen Korb gibt, dann geh zur Nächsten. Mit der x-ten kommst und bleibst du dann ins Gespräch, dadurch wächst auch dein Selbstvertrauen und es fällt dir immer leichter.

Fühlst du dich in deinem Körper wohl? -Falls nicht, dann ändere das. Bezüglich Haarschnitt, Kleidung oder ähnliches. Wenn man sich in der eigenen Haut nicht wohl fühlt, dann kann man auch nicht überzeugend sein.

Liebe Grüße

6boThepub
Beitragsersteller

Ich finde mich zu dick! Ich bin auch bereits dabei was dagegen zu machen (Fitnessstudio, Diät, ....)

Ich sehe es halt bei meinem einen Kumpel. Ist mit dem einen Weib Schluss, kommt das nächste. Der bekommt jede die er will!

Ich bin halt eher der ruhige! Und viele Mädels in meinem Alter wollen halt eher die coolen Jungs. Die Rauchen, öfters saufen, coole Sprüche raushauen/schwächere Mobben. So einer bin ich einfach nicht.

Ich kann auch in WhatsApp nicht lange im Gespräch bleiben! Ich weiß einfach nicht was ich der schreiben kann!

Tkdler  13.09.2016, 14:25
@6boThepub

Wenn du dich zu dick fühlst, dann ran an den Speck. :P

Im Endeffekt habe ich die Erfahrung gemacht, dass mehr Kalorien raus müssen als rein, ganz klar. Von den ganzen Abnehmprogrammen halte ich nicht viel. (Geldmacherei)

Ich bin m/22, habe jahrelang Kampfsport gemacht, war immer sehr trainiert und schlank, im Moment habe eine zweijährige Weiterbildung gemacht, die demnächst zu Ende ist, rund 20kg zugenommen. In der letzten Sommerpause habe ich innerhalb von 6 Wochen wieder rund 10kg abgenommen durch Ausdauer und Krafttraining. (Da ich Zeit hatte)

Im Moment bin ich wieder bei meinem alten Gewicht, ca.90kg, aber ich schätze, dass das auch wieder weniger wird, wenn alles vorbei ist.

Knüpfe im Studio/Verein Kontakte, je mehr man kennt, desto besser lässt es sich trainieren und erzählen. Leider sind viele nur mit ihrem Handy beschäftigt, was ich persönlich irgendwie traurig finde.

Versuche so oft wie möglich zu gehen, aller Anfang ist schwer, aber nach ein paar Tagen geht es schon besser. Wenn du dich noch Gesund ernährst, dann ist das ein guter Anfang, Vollkornbrot, Obst, usw. Am Bestem entfernst du alle Süßigkeiten bis auf ein paar Kinderriegel, die du dir dann ab und an mal einen oder zwei gönnst. (Schlagartig ohne Süßigkeiten geht wohl bei niemandem, ist ja schließlich Nervennahrung)

Sport ist auch ideal als Ausgleich.

Und was deinen Kumpel angeht, wahrscheinlich ist er einfach ein wenig extrovertierter, da fällt einem das prinzipiell leichter. Auf die Dauer sind ständig wechselnde Partner auch nicht das Gelbe vom Ei. Mit dem Alter kommt die Reife. :P

Wegen den Mädels, sorry, aber diese Mädels sind wohl ziemlich am Anfang ihres Lebens stehen geblieben, dass zeigt doch nur, dass du viiiiiiel vernünftiger bist als die Jungs/Mädels jemals sein werden. Wer mittelerweile noch anfängt zu rauchen, der ist entweder Millionär oder wird von seiner Umgebung einfach nicht für "voll" genommen und muss sich damit profilieren.

Wenn du deinem Weg treu bleibst, dann bringt dieser dich irgendwann an deine Ziele.
Ich habe auch nie geraucht, getrunken usw. Und jemanden mobben sowieso nicht. (Total asozial)

Ich würde sagen, dass du einen guten Charakter hast und die Frau die es zu schätzen weiß wird bestimmt bald kommen, vielleicht nicht jetzt, vielleicht nicht morgen, aber sie kommt.

Du wirst sehen, wenn du deine Schule/Ausbildung wie auch immer durchziehst, ein paar Jahre später ist einiges anders, da sind die coolen von der Schule plötzlich beim Globus um die Ecke. Spätestens dann wissen die meisten Frauen was im Leben zählt.

Mach dir keine Sorgen wegen Whatsapp, wenn du dich mit jemandem gut verstehst, dann klappt das auch. Bei deinen Kollegen klappt das ja auch. Egal was du schreibst, es ist nicht schlimm, du kannst absolut gar nichts falsch machen, sei du selbst und lerne dabei. Wer dich und deinen Charakter nicht schätzen kann würde auf die Dauer auch nicht an deiner Seite sein.

Viel Erfolg und liebe Grüße

Schüchternheit ist eine Charaktereigenschaft, die mit den Jahren besser wird. Das hilft Dir zwar nicht in diesem Moment, aber mit der Zeit wird man selbstsicherer und selbstbewusster...das bringen die Erfahrungen, die man macht, mit sich. Eigentlich machst Du es schon richtig, Du versuchst Deine Schüchternheit zu überwinden, in dem Du versuchst, Dich an Gesprächen zu beteiligen. Weiter so. Vielleicht suchst Du Dir ein Hobby, in dem Du ein wenig Selbstbewusstsein lernst - vielleicht eine Kampfsportart...Wenn man Hobbys hat, dann hat man auch Gesprächsthemen, worüber man erzählen könnte. Und in einem Verein oder in einem Kurs lernt man dann auch wieder Menschen kennen, mit denen man Gemeinsamkeiten hat und woraus sich dann auch eine Freundschaft entwickeln kann. Was das Kennenlernen von Mädels angeht, kann ich Dir jetzt nicht den ultimativen Rat geben. Das ergibt sich ja machmal einfach so, z. B. beim Weggehen oder vielleicht sogar in der Schule. Du musst halt mal über Deinen Schatten springen und auch damit rechnen einen Korb einzukassieren, aber das ist kein Beinbruch. Trau Dich etwas zu probieren. Übe das Sprechen vor dem Spiegel und atme dabei ganz ruhig.

Bleib einfach Du  selbst, ich habe mir selber mein ganzes Leben was vorgemacht, dass ich anders sein möchte, aber festgestellt, dass es gar nicht schlimm ist ,wenn man so ist wie man eben ist! Stell Dir vor, die Welt würde nur aus Menschen bestehen, die überall nur gut drauf sind und überall gut ankommen, das wäre auch nicht gut!

Manchmal ist es besser der Ruhige zu sein und das merkt man zwar nicht sofort, aber es wird auch oft an einem geschätzt auch wenn andere Menschen es nicht sofort sagen. lasse Dich nicht verbiegen, am undeutlichen Sprechen kannst Du arbeiten, sich immer wieder bemühen bis es von selber besser klappt, also sich immer wieder ein kleines Stück verbessern. Auch mal die anderen Menschen auf einen zugehen lassen, wer dich anspricht und eine nette und höfliche Antwort von Dir bekommt wird es inmer wieder gerne machen und dann kommt man einfacher ins Gespräch!

Sei freundlich und nett, man wird Deine persönliche Art auch an Dir schätzen und mögen, unangenehme Leute muss man ( da gibts viele Leute), ja auch selber in Kauf nehmen!

wirst sehen, dann klappts uch mit den Mädels!

Bleib wie Du bist und sei stolz drauf!

Was ich vergessen hab:

Ich bin beim THW (jeden zweiten Donnerstag). Da hab ich auch mit ein Paar Jungs zu tun. Mit denen hab ich dann aber auch nur am THW zu tun. (sind zu jung...). Die machen Zeugs, was ich persönlich wieder "kindisch" finde.....

Jetzt mach ich auch noch Füherschein. Aber da gibt es auch keine richtigen Personen mit denen man in Kontakt kommen kann!

Ich habe einfach wenig Zeit für Hobbys. Muss jetzt bis 16/17/18 Uhr arbeiten! Da passen Hobbys einfach 0 rein....

Die Antworten der Community sind bereits super, dem ist also Nichts hinzu zu fügen.

Vielleicht ein Grundsatz noch, wenn du sprichst muss deine Rede besser sein, als es dein Schweigen gewesen wäre.

Ansonsten höre auf die Anderen, ist viel Wahres und Gutes dabei. Viel Erfolg.