billigfernseher zerstört lnb?

2 Antworten

Nein, das halte ich für unmöglich, wenn er nicht defekt ist. Ein Fernseher gibt 14 oder 18 V an das LNB. Stimmt diese Spannung, dann kann das LNB nicht kaputt gehen. Man sollte nicht während des Betriebes anstecken, aber auch da geht eher der Fernseher kaputt als das LNB. Meist sterben die entweder durch Wasser das in die Stecker eindringt, diese oxidiert und dann die Anschlüsse "abfaulen" lässt, oder durch einen Spannungsimpuls bei einem Gewitter. Ist das LNB defekt und der Ausgang des TV in Ordnung (Müsste der TV-Händler leicht testen können. Dazu gibt es einen Zwischenstecker oder ein Satmessgerät) und die Anschlüsse sind okay, dann ist es eben defekt und ein Fall für die Garantie. Ich vermute das ist der Grund für die Behauptung. Der Händler will verhindern, dass Du das LNB umtauscht.

normalerweise kann ein fernseher den lnb nicht zerstören. die tuner kommen eh meistens von denselben Herstellern. egal ob marke oder nicht.

oft sterben lnbs, weil man die kabel anschließt wenn die geräte am strom hängen. oder einfach weil die bock drauf haben...