Bildschirmzeit am PC für Jugendliche?

2 Antworten

Deine Eltern haben Recht!

Aber es kommt ein bisschen darauf an, was Du tatsächlich am Computer tust. Wenn es nichts ist als Tiktok und Co und Games - dann leb damit. Sie haben recht

Wenn Du allerdings am Computer für die Schule arbeitest, programmieren lernst oder Dich politisch bildest, sieht die Sache anders aus: Dann dokumentiere Deine Computernutzung und präsentiere das Ergebnis den Eltern

Das beste Gegenargument ist, dass du überprüfbar und selbstständig Zeiten einhältst und über Impulskontrolle verfügst. Das gilt natürlich nur, wenn dies der Realität entspricht. Wenn nicht, dann ist eine technische Lösung wohl die sinnvollere Wahl.