Bildschirmsperre angemessen mit 16?

Kazutorali111  19.07.2023, 13:39

steht da 11/2 oder 1-1/2

Paulllll12
Fragesteller

eine Stunde und 30 min

7 Antworten

Schaut man sich mal die Empfehlungen von "Schau hin" an, dann steht dort:

Bildschirmzeiten ab 10 Jahren: Wochenkontingente vereinbaren: Entweder zehn Minuten Bildschirmzeit pro Lebensjahr am Tag oder eine Stunde pro Lebensjahr in der Woche

Wäre mit 16 Jahren also 160 Minuten pro Tag oder 16 Stunden pro Woche.

Offen ist hierbei: Warum hast du diese Bildschirmzeit?

  1. Eltern sind zu streng und lehnen alles digitale ab?
  2. Du hast zu viel Zeit am Smartphone/PC verbracht und deine Noten sind (deswegen) schlecht?*⁾
  3. Du hast mit Smartphone/PC Unfug getrieben und deswegen das als "Strafe" auferlegt bekommen?
  4. Bei dir besteht eine erwiesene Mediensucht, die dadurch eingegrenzt wird?
  5. ...

Das würde mir zumindest sehr weiterhelfen dabei, ob eine Zeitsperre berechtigt ist oder nicht. Magst du mich aufklären, was der Grund ist?

*⁾ Nur zu viel Zeit ist (noch) kein Grund bspw. gegen eine entstehende Mediensucht anzuarbeiten, wenn Noten, Verhalten und mehr stimmen.

Paulllll12
Fragesteller
  1. Mein Vater ist bei digitalen Medien nicht so streng wie meine Mutter. Er hat schlussendlich meine Mutter überzeugt das ich einen PC haben darf, aber er ist bei dem Thema Bildschirmzeit ganz streng
  2. Meine Noten sind nicht die besten. Ich bin kein Einser, zweier Schüler aber sie sind durchschnittlich. Ich konnte meinen PC erst seit dem ich 16 bin so wirklich nutzen. Davor eher nicht wirklich. Meine Noten sind genau so wie bevor ich einen PC bekommen habe. Ich habe manchmal schlechte Noten aber das liegt nicht am PC sondern weil ich Blackouts habe. Hatte ich aber auch schon vor 2 Jahren
  3. Ich habe kein Unfug mit meinem Handy oder PC getrieben
  4. Mediensucht würde ich das nicht nennen. Wenn wir zum Beispiel im Urlaub sind habe ich kein Verlangen nach dem PC oder Handy. Man kann vielleicht sagen das Spiele spielen eines meiner Hobbys ist weil es mir Spaß macht
julihan41  19.07.2023, 14:02
@Paulllll12

Das nenne ich gute Pädagogik... nicht. Das muss ja begründet werden! Einfach so eine Beschränkung auferlegen ist pädagogisch absolut nicht sinnvoll, weil es genau das erzeugt, was du gerade hast: Unverständnis, Wut, und vielleicht sogar Hass, Rebellion.

Bin aber gerade überfragt, was ich dir raten kann ohne, dass es "böse endet".

Paulllll12
Fragesteller

Findest du eine Zeitsperre aufgrund dieser Grundlage berechtigt?

julihan41  19.07.2023, 14:04
@Paulllll12

Fällt mir schwer einzuschätzen. Ich sehe da jetzt nicht direkt einen Grund, dir eine so starke Beschränkung aufzuerlegen. Aber ich sehe dich bzw. dein Verhalten nicht im Alltag.

Vielleicht lässt sich das ganze aber umsetzen über ein Belohnungssystem. Hast du mal deine Eltern gefragt, was du tun kannst, um die Zeiten zu verlängern? Die sind ja erwachsen und sollten sich so verhalten, d.h. man kann mit ihnen vernünftig (ohne Aufregung, sachlich) reden.

julihan41  19.07.2023, 14:09
@Paulllll12

Gerne :)

Vielleicht merken deine Eltern dann auch, dass es weder was gibt, was du tun kannst zur Erhöhung, noch einen Grund, warum die Zeitbeschränkung genau so ist. Wer weiß.

Paulllll12
Fragesteller
@julihan41

Ich hoffe, weil spontan fällt mir nichts ein was ich noch machen kann. Wenn mich meine Eltern bitten den Müll rauszubringen mach ich. Genau das gleiche wie mit Spülmaschine, kochen helfen, usw.

Paulllll12
Fragesteller
@Paulllll12

Und wenn ich ehrlich bin sollte sowas nicht belohnt werden, weil ich finde sowas ist selbstverständlich

aus erfahrung kann ich dir sagen das bringt nichts...
ich durfte in meiner kindheit/jugendzeit auch nur 1h am freitag, samstag und sonntag an den PC.

das erste das ich mir von meinem azubi-lohn mit 16 geholt habe war ein eigener rechner und ich saß 12h pro tag davor.

die einschränkung hat mich nur noch tiefer reingeritten.
aber da wirst du dich deinen eltern wohl fügen müssen bis du 18 bist. :S

Paulllll12
Fragesteller

danke für die Antwort

Finde ich auch sehr merkwürdig in dem Alter...außer du bist/warst richtiger Süchtler, könnte dir dann gut tun bzw helfen nehm ich an.

Paulllll12
Fragesteller

Ich bin kein Suchti. Hatte ja in meinem Leben noch nie keine Zeitsperre deshalb konnte ich ja kein Suchti sein

Ich denke mal mit 16 wohnst du noch Zuhause. So lange du deine Füße...! Du kennst den Spruch! Mit den Regeln deiner Eltern wirst du dich abfinden müssen, falls die nicht mit sich reden lassen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In deinem Alter finde ich, dass man keine Zeitsperre mehr braucht. Wenn du wirklich nur am Handy sitzen würdest dann ja, aber an sich finde ich das schon übertrieben

Paulllll12
Fragesteller

Ich sitze nicht die ganze Zeit am Handy. Ich gehe auf eine Ganztagsschule. In den Ferien steigert sich ja die Bildschirmzeit aber das ist ja normal