Bildschirmauflösung verschlechtert wegen defektem Kabel?

1 Antwort

Hi,

Schwer aus der Ferne zu sagen. Kannst du die kein Kabel leihen?

Es kann sein, dass der PC den Monitor nicht richtig erkennt, und deshalb die Auflösung reduziert. Das kann an kaputtem Kabel oder Monitor liegen.

Kann auch ein Treiberproblen sein, nur wenn wackeln hilft, wird es eher das Kabel oder die Buchse des Monitors sein.

offeltoffel
Beitragsersteller

Der PC ist neu, die Grafikkarte läuft einwandfrei. Würde mich also eher wundern, aber könnte ja theoretisch auch an der Buchse liefern. Aber, genau, weil das Wackeln halt einmal geholfen hat, irritiert mich das. Leider habe ich alle Stecke gewackelt, vom Strom getrennt usw., so dass ich jetzt nicht weiß, an was es da genau lag. Wenn es nur am Strom lag, hätte ich auf den Monitor getippt, ansonsten auf das Kabel.

Kenne tatsächlich niemanden mit so einem Kabel, hab es mir beim neuen PC extra gekauft, als ich geschnallt hab, dass der gar keinen DVI-Eingang mehr hat.

Benutzer102023  09.09.2024, 07:24
@offeltoffel

Ah, Du hast ein Kabel von DP, oder HDMI auf DVI? Beim neuen PC kann das auch ein Treuverproblem sein.

Wenn das Auftritt, geh doch mal in die Grafikeinstellungen und schau was als Monitor und mögliche Auflösungen angegeben wird. Ich hatte mal Treiberprobleme am Firmenlaptop, war ein ziemliches Gefummel.

offeltoffel
Beitragsersteller
@Benutzer102023

Monitor ist DVI, Anschluss an der GraKa ist Displayport (nicht HDMI, sorry, das hab ich in der Frage falsch gesagt). Ging aber das erste halbe Jahr ohne Probleme.

In den Anzeigeeinstellungen kann ich nur 1024 x 768 und 800 x 600 auswählen. Vorher stand er auf 1280 x 960 oder noch höher. Ist nur ein kleiner Nebenbildschirm, aber ein bisschen was möchte ich schon drauf erkennen können. Im Gerätemanager werden beide als "Generic Monitor" angezeigt.

Benutzer102023  09.09.2024, 08:02
@offeltoffel

Du könntest versuchen, ob Du den Windows Treiber für den Monitor findest und den bei Windows händisch darauf installieren. Das Kabel könnte natürlich eine Macke haben, aber dass Du das auf gut Glück nicht tauschen möchtest, verstehe ich.