Bildschirmauflösung plötzlich groß?

6 Antworten

Statt nur Windows Anzeige Einstellungen anzuschauen, kannst du auch die Bildschirm Einstellungen prüfen. Eventuell hast du da was verstellt

Schrinbar ist das die falsche auslösung

Mal ein anderes Kabel probiert und auf aktuelle Treiber geupdated? Bzw. überhaupt Treiber installiert? Vielleicht ist beim letzten Treiberupdate was schief gelaufen.

Danach sieht das für mich aus, vor allem vor dem Hintergrund, dass keine höhere Auflösung zur Auswahl steht.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs

AquaGirlie
Beitragsersteller

Wie installiere ich denn einen anderen Treiber?

Luki55228  23.08.2022, 08:35
@AquaGirlie

Dafür solltest du erstmal herausfinden, was für eine Grafikkarte/Grafikchip verbaut ist.

Das kannst du unter anderem im Gerätemanager sehen.

Für diese suchst du dann im Internet die passenden Treiber :)

AquaGirlie
Beitragsersteller
@Luki55228

Okay. Wir haben jetzt einen anderen Rechner angeschlossen. Dort war aber das Bild ebenfalls so groß, liegt es dann immer noch am Treiber?

Luki55228  23.08.2022, 08:39
@AquaGirlie

Ist der Monitor denn neu bzw. hat der vorher normal funktioniert?

Was genau ist das überhaupt für ein Monitor?

AquaGirlie
Beitragsersteller
@Luki55228

Ja er war vor paar Monaten noch normal, doch hin und wieder hat er sich zu der großen Auflösung verändert von allein. Dann nach paar Stunden war er wieder normal aber am nächsten Tag wieder so groß.

AquaGirlie
Beitragsersteller
@Luki55228

Samsung S22A100N, welches Kabel wäre es dann?

Luki55228  23.08.2022, 08:47
@AquaGirlie

Ja das Kabel was den Monitor mit dem Rechner verbindet.

Einfach mal ein anderes mit den gleichen Anschlüssen ausprobieren ggf. auch mal einen anderen Kabeltyp benutzen.

So wie ich das sehe hat der Monitor jedoch nur VGA (die Kabel mit den blauen Steckern) also einfach mal ein anderes VGA Kabel verwenden.

Das Bild ist in die Breite verzerrt.

Geh in Einstellungen > System > Bildschirm.
Unter Bildschirmauflösung stelle die Auflösung ein, bei der die Bemerkung (empfohlen) steht.
Sollte das nicht gehen, ist ein falscher Grafikkartentreiber installiert.
Wenn der richtige Treiber installiert ist, stellt Windows in der Regel die richtige Auflösung automatisch ein. - Bei Dir wahrscheinlich 1920 x 1080

Bild zum Beitrag

Übrigens, bei einem Objekt im Querformat, wie einen Bildschirm, sollte man die Kamera sinnvollerweise auch quer halten.

 - (Computer, Technik, Bildschirm)

Wenn der Monitor kappt gehen würde, hätte das keinerlei Einfluss auf die Einstellungsmöglichkeiten für die Auflösung bei der Grafikkarte.

Vermutlich ist einfach nur der falsche Grafiktreiber installiert.
Bei der genannten Auflösung von 640x480 klingt das danach, als wäre ein Microsoft Basistreiber in Verwendung und nicht der Treiber, den der Grafikkartenhersteller vorgesehen hat.
Mal im Gerätemanager nachsehen, was dort als Grafikkarte aufgeführt wird und welcher Treiber dafür verwendet wird.

AquaGirlie
Beitragsersteller

Wir haben jetzt einen anderen Rechner ausprobiert, aber da ist auch alles so groß. Also liegt es nicht an der Grafikkarte sondern evtl doch am Grafikkartentreiber oder wie?